DeutschPublikationen und AngeboteBDGPressemitteilungen
  • 30.01.2015

Grüner, bunter, vielfältiger

Lange dauert es nicht mehr, bis es im Garten wieder anfängt zu grünen und zu sprießen. Der BDG rät, im neuen Gartenjahr auf Natürlichkeit zu setzen. Alte Sorten und Saatgut aus biologischem Anbau bringen Abwechslung ins Beet und auf den Teller – und sind zudem ein wichtiger Beitrag zur biologischen Vielfalt.

• 23.06.2014

Anstoß bei den Laubenpiepern

Anstoß für das Finale des 23. Bundeswettbewerbs „Gärten im Städtebau“: 30 Kleingärtnervereine treten ab dem 28. Juni im Kampf um den Titel der vorbildlichsten Kleingartenanlage Deutschlands an.

• 13.06.2014

150 Jahre – und kein bisschen altmodisch

Am 15. Juni öffnen wieder zahlreiche Kleingartenanlagen in ganz Deutschland ihre Pforten zum „Tag des Gartens“. Der Hauptfestakt findet dieses Jahr in Leipzig statt, denn hier nahm vor 150 Jahren die Schreberbewegung ihren Anfang.

• 20.05.2014

IGA Berlin 2017 und die Kleingärtner: Gemeinsam für eine grüne Stadt

Gärtnern und Natur erleben in der Stadt, Erholung im Grünen, Oasen in einer dicht bebauten Metropole – für all das steht die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Berlin 2017. Genau diese Grundgedanken verfolgen auch die Kleingärtner – und zwar schon seit 200 Jahren. Ein guter Grund für den Dachverband der Kleingärtner, den Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG), mit der IGA Berlin 2017 zu kooperieren.

• 19.05.2014

Kleingärten im demografischen Wandel

Der demografische Wandel verändert Deutschland – das bekommen auch die Kleingärtner zu spüren. Während in den Ballungsräumen die Wartelisten für einen Garten lang sind, stehen in anderen Landstrichen viele Gärten leer. Auf dem Bundeskleingärtnerkongress in Kassel ist die Gestaltung dieses Wandels deshalb ein zentrales Thema.

• 23.04.2014

200 Jahre Kleingärten

Was für die Urban-Gardening-Bewegung noch das neue große Ding ist, ist für die rund fünf Millionen Kleingärtner Deutschlands ein alter Hut: Vor genau 200 Jahren wurde der erste Kleingartenverein in Deutschland gegründet.

• 25.02.2014

Grüner Start ins Gartenjahr

Am ersten März beginnt der meteorologische Frühling – und damit auch die Gartensaison. Der BDG gibt Tipps, wie Garten und Balkon in diesem Jahr nicht nur gut aussehen, sondern auch „grün“, also naturnah, gestaltet werden können.