Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Erntedankfest mit neuem Ablauf und der Wilden Hilde

Gefeiert wurde im Event-Gasthof:
Rolf Rosendahl (hinten Mitte)
bei der Begrüßung.

Die Mitglieder des Bezirksverbands Kreis Warendorf haben ein völlig neues Erntedankfest erlebt. Nicht nur der Ort war neu, sondern auch der Ablauf der Feier.
Der Event-Gasthof Bütfering in Hoetmar bot einen angemessenen Saal für diesen Anlass, und auch das festliche Abendessen war eine neue Ergänzung. Die Schriftführerin Marianne Thöne führte durch das Programm und moderierte den Abend. Der Vorsitzende Rolf Rosendahl begrüßte alle Teilnehmer und freute sich darüber, dass bis auf zwei alle Vereine des Bezirksverbands anwesend waren.
Besonders herzlich begrüßte er den Stellvertretenden Landrat Rudi Luster-Haggeney sowie die Ehrenmitglieder Peter Vogt und Reinhold Sendker. Ein besonderer Dank galt der Mitarbeiterin Anna Rosendahl und Stephan Stein, die die Hauptlast der Organisation des Fests trugen, sowie Anne Becker, die sich um die Beschaffung der Preise für die Verlosung gekümmert hatte.
In seiner Rede wies Rosendahl darauf hin, dass sich das Bild des Kleingärtners gewandelt hat und die Menschen heute wieder wissen wollen, woher ihre Lebensmittel kommen. Junge Eltern können ihren Kindern aktiv zeigen, dass Tomaten am Strauch wachsen und Kartoffeln in der Erde. Dadurch entwickeln Kinder eine andere Beziehung und Wertschätzung für Obst und Gemüse.
Der stellvertretende Landrat Luster-Haggeney überbrachte die Grüße von Landrat Dr. Olaf Gericke und der Kreisverwaltung und stellte die Leistungen der Kleingärtner für die Gesellschaft heraus. Im Anschluss an seine Rede nahmen er und Rosendahl die Siegerehrung des Anlagenwettbewerbs vor.
Der Verein Everswinkel erreichte den dritten Platz. Den zweiten Platz verteidigte die Sendenhorster Anlage „Zur Rose“, und den ersten Platz errang der Verein Ahlen „Goldener Erntekranz“. Damit holten die Ahlener den Wanderpokal für die beste Kleingartenanlage im Kreis Warendorf.

Bauchredner Walta und die Wilde Hilde begeisterten die Zuhörer.

Nach dem gemeinsamen Abendessen stand der Höhepunkt des Abends auf dem Programm. Bauchredner Michael Walta und seine Wilde Hilde begeisterten mit ihrer Show das Publikum und brachten den Saal zum Lachen. Die Wilde Hilde, eine rührige Nilpferdpuppe, die unbedingt Balletttänzerin werden will, verzauberte das Publikum mit ihren lockeren Sprüchen und vermeintlichen Bekanntschaften. Als dann Anna Rosendahl und Gregor Schweins vom Bauchredner Walta dessen Stimme verpasst bekamen und Lieder sangen, brach im Saal Begeisterung aus. Die Zuhörer konnten sich vor Lachen kaum halten.
Anschließend erfolgte die Siegerehrung im Einzelgartenwettbewerb, durchgeführt von Anne Becker und Marianne Thöne. Die Preisträger erhielten jeweils einen mit Leckereien gefüllten Präsentkorb als Anerkennung für ihre Leistungen. Die Namen der Sieger können auf der Internetseite des Verbands
www.bzv-kleingarten-waf.de nachgelesen werden.
Zum Abschluss des Erntedankfests gab es eine Verlosung. Die neue Form der Veranstaltung fand bei allen Anwesenden Zustimmung, und sie freuen sich bereits auf die Feier im kommenden Jahr.

Text: Rolf Rosendahl, Vorsitzender
Fotos: Anna Rosendahl