Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Im Grünen“

Märchenhafter Fackelumzug mit Rapunzel, Frau Holle
und Co.

Frau Holle schüttelt die Betten aus.
Die sieben Zwerge haben mächtig Spaß dabei, ihr Schneewittchen
zu unterstützen.

Wieder einmal hat in diesem Herbst im Kleingartenverein „Im Grünen“ in Herten-Scherlebeck der jährliche Fackelumzug stattgefunden. Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass dieses Event immer unter einem besonderen Motto veranstaltet wird. In diesem Jahr wurden acht deutsche Märchen dargestellt. Knapp 700 Besucher waren gekommen, um diesen Höhepunkt des Jahres mitzuerleben.
Die Vorstandsmitglieder, Mitwirkenden und Darsteller aus dem Kleingartenverein haben sich dabei viel Mühe gegeben. Mit Liebe zum Detail zeigten sich an verschiedenen Stationen altbekannte Figuren aus den Märchen. Auch das Wetter spielte mit, es blieb an diesem Samstagabend trocken.
So zogen die Eltern und Familienmitglieder mit den Kindern und ihren selbstgemachten Laternen, Leuchtstäben oder elektrischen Fackeln durch die Gartenanlage. Alle Beteiligten hatten Spaß und erfreuten sich an den lebendigen Märchenfiguren.
Aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“ war es beispielsweise die Hexe, die präsentiert wurde. Sie lud die Kinder zu einem gemeinsamen Foto vor ihrem Hexenhaus ein. Rotkäppchen und der Wolf, Rapunzel, der Rattenfänger von Hameln, Sterntaler, der Froschkönig und sogar Frau Holle, die ihre Betten ausschüttelte, waren weitere dargestellte Märchenfiguren. Und Schneewittchen hatte sogar ihre Zwerge dabei.

Keine Hexe ohne Besen: Die Hexe aus dem Märchen „Hänsel und Gretel“
nutzt ihn zum Fegen.

Stets hatten diese Märchenhelden süße Kleinigkeiten zur Hand, die sie an die Kinder verteilten. Wieder am Vereinshaus angekommen, konnten einzelne Märchenfiguren noch bestaunt werden. Sie mischten sich unter die Besucher.
Die Organisatoren des Fests haben mittlerweile viel Routine. Seit Jahren ist es ein Besuchermagnet. Die Vereinsvorsitzende Sandra Metzner war mächtig stolz auf ihre Gartenmitglieder, die alle tatkräftig halfen. Vor dem Vereinshaus waren seitlich kreisrund Bänke an den verschiedenen Feuerschalen aufgestellt. Dort buken die Kinder auf vorbereiteten Stöcken mit ihren Angehörigen das herzhafte Stockbrot. In der Mitte des Geländes war ein großer Pavillon mit Stehtischen errichtet worden. Dort gab es für die Besucher frische Wurst im Brötchen und Getränke. An einem weiteren Stand waren frische Waffeln und Kakao zu haben. Dort wurde auch der Teig für das Stockbrot ausgegeben. Erwachsene und Kinder genossen die märchenhafte Abendluft. Dabei rückten die Menschen nicht nur an den Feuerstellen zusammen. Die Gäste waren wieder begeistert von der Veranstaltung und versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Text und Bilder: Maria Althaus