Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hochlartal“

Nummer zwölf:
Grabeland ist jetzt ein neuer
Kleingartenverein

Unterwegs zu einem richtigen Kleingartengelände: einige Pächter der Anlage

Der Traum von der eigenen Scholle: Recklinghausen hat einen neuen Kleingartenverein. Seit kurzem gibt es nun zwölf eingetragene Kleingartenvereine in Recklinghausen. Als jüngster kam der Kgv. „Hochlartal“ mit seinen 19 Parzellen am Hochlartalweg vor einigen Wochen hinzu.
Anders als bei den anderen elf Recklinghäuser Vereinen ist hier nicht die Stadt, sondern die Propstei St. Peter die Verpächterin der Flächen.
Die Vorgeschichte: Vor etwa einem halben Jahr erhielten die 27 Gartenmitglieder des Grabelands auf dem Areal zunächst die Kündigung. Die Pächter sollten ihre geliebten Schollen samt Lauben aufgeben.
Die Gartengemeinschaft suchte nach Rat und wandte sich an den Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner. Dieser schaltete sich ein. Der stellvertretende Bezirksverbandsvorsitzende Marc Böhning sprach mit der Zentralrendantur der Kirche und führte die Verhandlungen. Er schlug vor, dass die Kirche Verpächterin bleibt, aber zudem ein Verein gegründet wird, welcher künftig unter der Verwaltung des Bezirksverbands stehen soll. Damit waren auch die Verantwortlichen der Kirche einverstanden und die Kündigungen waren abgewendet worden.
Die 27 Gartenfreunde wurden am 28. November 2023 vom Bezirksverbandsvorsitzenden Werner Placzek in die Geschäftsstelle eingeladen. Dort fand eine Mitgliederversammlung statt. Der gesamte Vorstand des Bezirksverbands sowie alle 27 Gartenfreunde waren zusammengekommen. Der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek leitete die Versammlung.
Der Name für den neuen Verein war schnell gefunden. Die Gründungsmitglieder wurden aufgenommen und auch ein Vereinsvorstand gewählt. Der Verein „Hochlartal“ war damit aus der Taufe gehoben worden.
Eine Satzung hat der Verein ebenfalls. Diese Mustersatzung vom Landesverband der Kleingärtner Westfalen und Lippe ist dieselbe Satzung wie sie die übrigen elf Vereine in Recklinghausen auch nutzen.
Zum Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Andreas Pöller gewählt. Nadine Duberg ist stellv. Vorsitzende, Tamara Brandau Schriftführerin und Renate Wilhelm Kassiererin. Auch die Positionen der Beisitzer, Kassenprüfer und Delegierten wurden besetzt. Beisitzer im Verein sind die Gartenmitglieder Maik Brandau und Marc Böhning. Als Delegierte für Versammlungen im Bezirksverband wählten die Mitglieder Nadine Duberg und Renate Wilhelm. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
Der Vereinsvorsitzende Andreas Pöller hatte nun viel zu tun. So beantragte er nach dieser Mitgliederversammlung, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen, die Eintragung in das Vereinsregister. Der erste Schritt war getan.
In diesem Jahr wurden nun auch die Gartenparzellen und die bestehenden Gebäude darauf vom Bauausschuss des Bezirksverbands Recklinghausen der Kleingärtner neu vermessen. Der Bauausschussvorsitzende Hans-Jürgen Husmann und die Ausschussmitglieder wurden vom Vereinsvorstand im Beisein der Parzelleninhaber über das Gelände geführt. Das Ausmessen der Grundstücke ist wichtig, um die Pacht jeweils korrekt berechnen zu können. Die Parzelleninhaber entrichten dann jährlich den Betrag an die Kirche.
Seit dem 23. Februar darf sich der Verein nun offiziell Kgv.„Hochlartal“ e.V. nennen. Er ist nun als solcher in Register der gemeinnützigen Vereine eingetragen worden.
Jetzt startet die Gartensaison. Die Gartenfreunde machen sich ans Werk, um das Erscheinungsbild des ehemaligen Grabelandes in einen richtigen Kleingartenverein zu verwandeln. Fast täglich sind sie auf ihren Parzellen anzutreffen.
Denn das sind sie ja jetzt. Ein richtiger Kleingartenverein. Klein, aber oho. Mit 19 Parzellen, die von Menschen aus mehreren Nationen bewirtschaftet werden. Idyllisch gelegen im Schutzgebiet neben Pothgraben und Goestal. Der Kgv. „Hochlartal“ ist zu finden im Bereich Verbindungsstraße Westerholter Weg und Kreuzung Hochlartalweg neben der Floristik von Tausch. Ein Besuch lohnt sich.
Text und Bilder: Maria Althaus