Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Arbeit und Freude“

Bürgermeister entfachte das Osterfeuer der Kleingärtner

Bunte Eier auf der Freundschaftswiese: Überall waren sie für die Kinder versteckt worden. Die Mädchen und Jungen waren sehr gründlich bei der Suche und haben (vermutlich) kein Ei übersehen.

Am Ostersonntag lud der Kleingartenverein „Arbeit und Freude“ zum traditionellen Osterfeuer ein. Der Vorstand um den Vorsitzenden Heiko Goltz hatte sich wieder einiges einfallen lassen. In diesem Jahr wollten die Verantwortlichen verstärkt mit einem eigenen Programm die Kinder ansprechen. Es wurde von allen gut angenommen. Eine Woche vor dem Fest war erstmalig im Vereinsheim eine Osterbastel- und Eierfärbeaktion für Kinder als Vorbereitung auf das Osterfeuer veranstaltet worden.
Um 17 Uhr am Ostersonntag hatten sich schon zahlreiche Besucher vor der Kleingartenanlage eingefunden. Auch der Bürgermeister Carsten Wewers zählte zu den vielen Gästen. Die angemeldeten Kinder starteten mit der Suche nach den bunten Ostereiern. Überall auf dem weitläufigen Gelände der Gartenanlage waren die Eier vom Osterhasen versteckt worden. So wurden die Mädchen und Jungen an mehreren Orten fündig.
Mit kleinen bunten Körben in der Hand waren die Kinder gut beschäftigt. Sowohl auf der Freundschaftswiese als auch vor dem Vereinsheim waren zahlreiche bunte Eier und Schokohasen abgelegt worden. Die Kinder fanden auch ohne die Hilfe der Erwachsenen alle versteckten Osterartikel. Mächtig stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihre Funde.
Anschließend gab es für die Kinder frisches Stockbrot. Es wurde von ihnen eigenhändig an den zwei gesicherten Feuerstellen gebacken. Gleichzeitig versammelten sich schon zahlreiche Besucher auf der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Weidefläche des Bauern Sebbe. Dort war das Osterfeuer vorbereitet worden.
Ein stattlicher Holzstapel wurde unter der Aufsicht eines Feuerwehrmanns vom Bürgermeister aus Oer-Erkenschwick, Carsten Wewers, entfacht. Mehrere 100 Besucher sahen ihm dabei zu. Anschließend gesellte sich der Bürgermeister zu den vielen Gästen und gab sich volksnah. Bei gegrillten Würstchen im Brötchen und gut gekühlten Getränken kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Bis zum Abend saßen sie in geselliger Runde am wärmenden Feuer.

Text: Maria Althaus
Bilder: Tanja Bramer