Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Film ab: Die Vielfalt des Kleingartenwesens im Filmformat

Kleingarten im Universum
Foto: T. Erbach

Kleingärten stehen für mehr als reine Freizeit- und Erholungsflächen in unserer Gesellschaft. Sie prägen nicht nur das Bild unserer Städte und Gemeinden, sie fördern zudem eine integrierte Stadtentwicklung und erbringen unter dem Begriff Ökosystemleistungen unverzichtbare Leistungen hinsichtlich ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Funktionen.

Mit gezieltem Blick auf diese Ökosystemleistungen hat der BDG mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Dachverbandsgründung am 14. August 1921 Bildungsfilme anfertigen lassen. Dabei hat der Deutsche Schreberjugend Bundesverband e.V. (DSJ) als Kooperationspartner mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Bildung und Naturpädagogik für Kinder und Jugendliche wertvolle Impulse für das Projekt gesetzt.

Die Bildungsfilme spiegeln mit Titeln wie „Kleingärten für die biologische Vielfalt“, „Kleingärten als Orte der Begegnung“, „Kleingärten als Orte des Lernens“, „Kleingärten für alle“, „Kleingärten als Quelle der Gesundheit“, „Der Kleingarten als autarker Supermarkt“ und „Kleingärten für ein gutes Klima“ die gesamte Bandbreite der von Kleingärten ausgehenden Effekte für eine integrierte Stadtentwicklung wider.

Der BDG dankt allen beteiligten Kleingärtnerinnen, Kleingärtnern, Kleingartenvereinen und -verbänden aus Hamburg, Westfalen und Lippe und Berlin und dem Filmteam von Diesel & Dünger für das großartige Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Die Bildungsfilme stehen unter folgendem Link https://kleingarten-bund.de/de/service/downloads/filme-videos/ auf der BDG-Homepage zum Download bereit.

Sandra von Rekowski, BDG


Splitter

Liegt jetzt vor: „Der Fachberater“

Der Fachberater - August 2021

„Wir tun was: Der europäische ‚New Green Deal‘ und die deutschen Kleingärtner“, unter diesem Motto steht das verbandspolitische Schwerpunktthema der August-Ausgabe von „Der Fachberater“, der Verbandszeitschrift des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde.
Die Rubrik „Im Fokus“ beschäftigt sich u.a. mit den Ergebnissen aus dem Projekt „FEW-Meter“, in der Rubrik „Vereinsmanagement“ geht es u.a. um das Thema „Landgericht Itzehoe bestätigt ‚Extremistenklausel‘“, und das „BDG Forum“ befasst sich u.a. mit dem „Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz Geldwäsche“.
Ganz im Zeichen des Klimawandels steht die „Gartenkultur“. Wir zeigen auf, wie Sie diesem Wandel im Gemüsebeet begegnen können und erfolgreich gärtnern.
Haben Sie Interesse an „Der Fachberater“? Informationen zum Abonnement gibt es im Internet (www.waechter.de) und telefonisch beim Verlag W. Wächter, Bremen (0421/348 42-15 oder -21).