Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Taten statt Weihnachtskarten

Landesverband unterstützt das Kinderzentrum Nadeshda in Belarus

Seit 1994 finden im Kinderzentrum „Nadeshda“ Kinder im Alter von sechs bis siebzehn Jahren Erholung sowie pädagogische und medizinische Betreuung.

Unsere Bitte an alle Bezirks-Stadtverbände, Kleingartenvereine, Kleingärtnerinnen und Kleingärtner: Machen Sie mit!
Auch Weihnachten 2021 verzichten wir auf den Versand der üblichen Weihnachtskarten. Stattdessen werden wir als Zeichen der Solidarität und Frohen Botschaft das Kinderhilfsprojekt „Nadeshda“ mit einer Spende in Höhe von 1.300 € unterstützen. Unsere Bitte an alle Bezirks-/Stadtverbände, Vereine und Kleingärtner: Machen Sie mit!
Ihren Spendenbeitrag setzen wir oben drauf.

Nadeshda (russisch: Hoffnung) – das ist auch 2022 wieder Hoffnung für viele Kinder und Jugendliche, die im Zentrum Erholung finden sowie pädagogische und medizinische Betreuung für ein Leben nach Tschernobyl. Am 26. April 1986 wurde mit der Reaktorexplosion im AKW Tschernobyl ein Super Gau erstmals Realität. In den unmittelbar betroffenen Regionen verloren Tausende Menschen für immer ihre Heimat. Und die Auswirkungen von Tschernobyl sind auch heute noch zu spüren.

Was verbindet die westfälischen Kleingärtner mit Nadeshda?
Viele Kleingärtner aus NRW unterstützen Nadeshda auf unterschiedliche und vielfältige Weise. Der 2005 verstorbene Wolfgang Menzel, ehemaliger Vorsitzender des Bezirksverbandes Hamm-Kreis Unna, legte damals den Grundstein für diese Aktivitäten. Kleingärtner aus Hamm, Unna, Bergkamen und Schwerte helfen vor Ort als Handwerker beim Aufbau des Erholungszentrums. Und so entwickelt sich ein Dorf mit Wohnhäusern, eigener Verwaltung, Mensa, Schreinerei, Gärtnerei, Sportplätzen, Schule sowie Kultur- und Sozialeinrichtungen. Im Rahmen der Umsetzung der Agenda 21 beschließen die Projektpartner 1999 den Aufbau einer Gartenabteilung. Auch hier sind die Kleingärtner mit dabei, entwickeln in Zusammenarbeit mit den weißrussischen Partnern Pläne für den naturnahen Anbau von Obst und Gemüse, beschaffen Saatgut, Pflanzen und Gartengeräte.
Gegenseitige Besuche von Freunden aus Belarus und NRW sind zu einer festen Größe einer außergewöhnlichen Partnerschaft mit dem Projekt „Nadeshda“ geworden.
Ja, seit März 2020 ist alles anders. Corona schränkt unsere Mobilität empfindlich ein, in Belarus protestieren Zehntausende Menschen für ihre Bürgerrechte und Grenzen zwischen Ost und West werden für einige Menschen zu unüberwindbaren Barrieren.
Umso wichtiger ist in dieser Zeit Unterstützung und Zusammenhalt.

Wir unterstützen Nadeshda in vielfältiger Weise; zu Weihnachten
mit der Aktion „Taten statt Weihnachtskarten“.
Machen Sie mit!

Ihr Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V.
Wilhelm Spieß          Werner Heidemann
 Vorsitzender              Geschäftsführer

Weitere Informationen zu Nadeshda finden Sie unter: http://www.nadeshda.by/de und http://www.freunde-nadeshda.de/

Spendenkonto
Kontoinhaber: Landesverband Westfalen und Lippe
der Kleingärtner e. V.
IBAN: DE 34 441600140500230400
BIC: GENODEM1DOR
Dortmunder Volksbank
Verwendungszweck: NADESHDA