Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Übergang und Wandel 

Vorstandsratssitzung am 4. Dezember 2021 im Hansesaal in Lünen

Die inhaltliche Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2022 in Münster war das zentrale Thema dieser Vorstandsratssitzung.
Wichtige Tagesordnungspunkte, wie die Neufassung der Landesverbandssatzung, Vorstandswahlen, Haushaltsplanung, Schulung und neue mediale Ausrichtung des Landesverbandes – waren zu erörtern.

Der Reihe nach:

Warum eine Neufassung der Landesverbandssatzung?

Der stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Rolf Rosendahl stellte die Änderungen vor. Das Vorstandsamt „Landesfrauenberaterin“ ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Der Vorstandsrat hatte sich bereits 2020 darauf verständigt mit Ende der Amtszeit von Karin Hegel diese Position zu streichen. In Zukunft sollen – so die Meinung des Vorstandsrates – vor der Mitgliederversammlung „bis zu vier Beisitzer“ gewählt werden können. Wir bleiben bei der Anzahl der zu wählenden Beisitzer flexibel, um so gezielt je nach Notwendigkeit für bestimmte Aufgabengebiete geeignete Vorstandsmitglieder zu wählen.
In Zukunft sollte eine Satzung so gefasst werden, dass der Vorstandsrat und Vorstand auch online tagen dürfen und Mitgliederversammlungen ihre Beschlüsse auch schriftlich im Umlaufverfahren fassen können.
Gewiss haben Präsenzveranstaltungen Vorrang, wir möchten uns life sehen, miteinander sprechen, von Angesicht zu Angesicht, wann immer es möglich ist.
Die Corona-Pandemie hat uns aber gezeigt, dass andere Abstimmungs- und Veranstaltungsformate hilfreich sind, die dann auch in einer Landesverbandssatzung verankert werden sollten.
Nach ausführlicher Aussprache verständigt sich der Vorstandsrat auf den vorliegenden Satzungsentwurf, der noch ergänzt wird um präzise Hinweise zur Benennung von Ersatzdelegierten.

Mitgliederversammlung 2022: Wechsel im Vorstand des Landesverbandes

Landesverbandsvorsitzender Wilhelm Spieß führt durch die Veranstaltung.

Vor Einstieg in die Diskussion um Kandidaten und Ämter informierte Wilhelm Spieß den Vorstandsrat über aktuelle Änderungen im Landesverbandsvorstand:
Birgit Poier, Beisitzerin im Landesverbandsvorstand, hat kurzfristig aus persönlichen familiären Gründen ab sofort ihr Amt niedergelegt.
Wilhelm Spieß: „Wir schauen mit großem Respekt auf die Entscheidung von Birgit Poier und werden bei passender Gelegenheit ihre Mitarbeit im Vorstandsrat und Vorstand würdigen“.
Vorstandswahlen sind ein bedeutender Tagesordnungspunkt der nächsten Mitgliederversammlung. Welche Entwicklungen zeichnen sich ab?
Der jetzige Landesverbandsvorsitzende Wilhelm Spieß wird aus Altersgründen nicht erneut kandidieren. Wilhelm Spieß hat diese Absicht immer eindeutig und weitsichtig kundgetan, so dass wir heute rechtzeitig und vorausschauend planen können.
Für das Amt des Landesverbandsvorsitzenden kandidiert Rolf Rosendahl, der jetzige stellvertretende Vorsitzender. Rolf Rosendahl, Vorsitzender des Bezirksverbandes Kreis Warendorf, gehört seit dem 30. April 2016 zum Vorstandsteam des Landesverbandes. Stephan Winter, Vorsitzender des Bezirksverbandes Gladbeck, ist seit 2014 Schriftführer im Vorstand des Landesverbandes und kandidiert 2022 für die Position stellvertretender Vorsitzender.
Zur Wahl steht turnusmäßig die Landesfachberaterin Ulrike Brockmann-Krabbe, die erneut kandidiert. Für das Amt Schriftführer kandidiert Kornelia Matzat-Filler, Vorsitzende des Stadtverbandes der Gartenfreunde Herne-Wanne.
Für die zwei Beisitzer Positionen empfiehlt der Vorstand zwei ausgewiesene Experten, die mit ihrem Sachverstand das Vorstandsteam bereichern würden.
Marius Feldmeier, Dortmund, ist als Rechtsanwalt tätig, kennt insbesondere das Kleingarten- und Vereinsrecht. Tim Große Lengerich, Münster, ist bei der Landwirtschaftskammer NRW Berater für ökologischen Gemüseanbau und schon seit vielen Jahren als Referent an unserer Landesschule tätig.

Des Weiteren gehören zum Vorstandsteam der Kassierer Jörg Schulz, Beisitzerin Stephani Terhechte, und Beisitzer Stephan Bevc. Zum Abschluss betonte Rolf Rosendahl mit großer Unterstützung des Vorstandsrates: „Das könnte unser neues Vorstandsteam werden.“

Haushaltsplanung 2022/2023 – erste Überlegungen

Mit einem Ausgabencheck 2021 leitete Kassierer Jörg Schulz zu dem wichtigen Tagesordnungspunkt „Haushaltsplanungen 2022/2023“ über.
Im Mittelpunkt der Betrachtungen steht unsere traditionelle Mitgliederzeitschrift "Gartenfreund", die Monat für Monat jeder Gartenfreund als Pflichtlektüre in seinem Briefkasten findet oder als E-Paper im Postfach, voll bezahlt vom Landesverband. Jörg Schulz: „Mehr als 40 % unseres Gesamthaushaltes geben wir für Papier, Druck und Vertrieb aus, die Kosten steigen überproportional, allein der Vertrieb um mehr als 20 % in 2021, Tendenz steigend. Für 2022 sind Kostensteigerungen von bis zu 20% zu erwarten, die wir ohne Beitragserhöhung nicht auffangen könnten.“ Wir haben aber rechtzeitig gegengesteuert, der „Gartenfreund“ Vertrag endet 2022, so dass wir ab 2023 nicht mehr mit diesen Kosten belastet werden und freie Finanzmittel verstärkt z. B. in neue Medien, Schulung und Beratung investieren können.

Neue mediale Ausrichtung des Landesverbandes – starke Website

Seit dem 9. November d. J. sind wir online mit unserem Webauftritt https://www.kleingarten.de . Die neuen Konzeptbausteine dieses neuen Internetauftritts präsentierten anschließend Geschäftsführer Werner Heidemann und die Mitarbeiter Claudia Kiefer und Stephan Grote.
Es folgte ein kurzer Streifzug durch die neuen Seiten, wo nicht nur Vorstandsmitglieder und Kleingarteninsider ihre Informationen finden, sondern alle Freunde des Gartens, Natur- und Umweltschützer, eben Alle.
Das grüne Umfeld der Landesschule, unsere Lehr- und Lerngärten, der Seseke Landschaftspark mit verschiedenen Biotopformen und auch die bunte Welt der Kleingärten ist ein starkes Stück auf dieser Website.
Und wer will der klickt sich in die Gartenbeete im Lehr- und Lerngarten, erfährt mehr über den naturnahen Anbau von Obst und Gemüse, Kreislaufwirtschaft, verschiedene Biotopformen, Insektenschutz und Imkerei.
Ob Gartenthemen oder Kleingartenprojekte, Best Practice Beispiele der Kleingartenvereine oder unsere Standpunkte, z. B. zu Klimaschutz, Ökologie und Naturschutz – ein rundes Themenpaket für unsere Website und andere Informationskanäle des Landesverbandes wird immer dabei sein, betreut durch eine fachkompetente Redaktion.

Verbandsnews, Vereinsnachrichten und Lehrgangsinformationen – immer online aktuell

Und selbstverständlich sind auch die Bezirks-/Stadtverbände und Vereine mit ihren Aktivitäten eingebunden. Infos aus den Vereinen und Bezirks-/Stadtverbänden werden zeitnah und attraktiv auf unserer Website eingestellt, ergänzt um
aktuelle News aus dem Landesverband.
Ab April 2022 werden wir Nachrichten aus den Verbänden und Vereinen im „Gartenfreund“ nicht mehr veröffentlichen. Denn da sind sie schon alt, wenn sie viele Wochen vorher auf unserer gemeinsamen Website frisch eingestellt werden.
Werner Heidemann: „Diese Beispiele zeigen: Die Themen einer Mitgliederzeitschrift sind nicht einfach weg, im Gegenteil: Auf unserer Website sind die Beiträge aktueller denn je und offen für Alle“.
Unser hauptamtlich angestellter Fachberater Stephan Grote stellte in Zusammenarbeit mit der Landesfachberaterin Ulrike Brockmann-Krabbe anschließend die neuen Lehrgänge an der Landesschule vor. Auch hier gilt: Lehrgangstermine und Themen erscheinen immer aktuell auf unserer Website. So können wir schnell reagieren, bei starker Nachfrage direkt ein weiteres Lehrgangsangebot online stellen oder gezielt Hinweise zum Status der Lehrgangsauslastung geben.

Weitere Themen

Die Kleingartenförderung 2021/2022, der Landeswettbewerb 2021 "Kleingartenanlagen in NRW", die neue Laubenversicherung ab 2022, unsere Partnerschaft mit Nadeshda in Belarus, die Jugendarbeit der Schreberjugend NRW – darüber berichteten die Akteure in Kurzform. 
Neue Wege gehen, personelle Veränderungen und neue Strategien auf den Weg bringen, die Bezirks-/Stadtverbände und Kleingartenvereine mitnehmen – das war ein wichtiges Anliegen dieser Sitzung.

Dankeschön

Vorstandsratssitzung unter Corona-Bedingungen im großen Hansesaal.

Unser Dank gilt allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern, die insbesondere in dieser wechselvollen und unsicheren Zeit der Pandemie vor Ort das Kleingartenwesen durch ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement „am Laufen halten“.
Danke an Alle, die mit kritisch-konstruktiven Beiträgen diese Vorstandsratssitzung mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Ehrenmitglied Mathias Krahnke für seine Spende in Höhe von 1.250,00 € für die Landesschule.
Wir sind optimistisch und freuen uns auf ein Wiedersehen am Samstag, den 5. März 2022 im Hansesaal in Lünen.

Bilder und Text: Werner Heidemann, Geschäftsführer