Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Gedanken zum Jahreswechsel

Landesverbandsvorsitzender Wilhelm Spieß .

Gedanken zum Jahreswechsel
Nach wie vor hält uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Wir konnten 2021 Präsenzveranstaltungen nur mit begrenzter Teilnehmerzahl durchführen, aber so wie wir es von früher gewohnt waren, ist es noch längst nicht.

Wir haben uns überlegt, wie wir unsere Schulungen, aber auch andere Veranstaltungen optimieren können. Im Ergebnis brauchen wir mehr Professionalisierung und haben ab September 2021 Stephan Grote als hauptamtlichen Fachberater eingestellt. Er hat das Schulungsprogramm verändert, neue Schwerpunkte gesetzt und entwickelt die Fachberatung weiter. Zukünftig wird er auch die Zusammenarbeit mit den Verbänden intensivieren und bei Bedarf und Möglichkeit die Fachberatung der Stadt- und Bezirksverbände stärker unterstützen.
Wie schon mehrfach berichtet, werden wir zum 31. Dezember 2022 unsere Mitgliederzeitschrift „Gartenfreund“ einstellen. Alles in allem entsteht keine Lücke zu den bisher monatlich gedruckten Informationen.
Wir haben rechtzeitig für einen digitalen Ersatz gesorgt. Unsere Website www.kleingarten.de haben wir komplett neu aufgestellt.
Seit dem 9. November 2021 sind wir online – mit einer attraktiven Startseite, viel mehr gärtnerischen/ökologischen Informationen aus dem Lehr- und Lerngarten, Kurzfilmen zu verschiedenen Themen und mehr Mitgliederservice.

Online sein bedeutet: Wir sind immer nah dran am Ereignis, können schnell reagieren, ändern und ergänzen.
• Informationen aus dem Landesverband (Verbandsnews) werden immer zeitnah zum Ereignis veröffentlicht.

• Informationen zu unseren Lehrgangsveranstaltungen an der Landesschule blieben aktuell. Ein Blick auf die Lehrgänge genügt und der Leser weiß, ob ein Lehrgang ausgebucht oder bei starker Nachfrage zusätzlich angeboten wird.

• Nachrichten aus den Vereinen/Verbänden finden Sie immer zeitnah zum Ereignis auf der Website.


Unser sehr erfolgreich arbeitender Geschäftsführer Werner Heidemann hat die Grenze zum Rentenalter erreicht und wird im Mai 2022 in den wohlverdienten Ruhestand wechseln. Wir werden ihn auf der Mitgliederversammlung würdig verabschieden.

Mit Karoline Podchull-Giesebrecht haben wir eine junge, kreative und dynamische Geschäftsführerin eingestellt. Sie hospitiert in den nächsten Monaten bei uns und lernt so das Kleingartenwesen kennen. Ab Mai 2022 wird sie dann die Geschäfte unseres Verbandes vollständig führen. Ich bin sicher, mit dieser zugegeben in Kurzfassung dargestellten Entscheidung, haben wir unseren Verband für die Zukunft gut aufgestellt.
Weitere Schritte in die Zukunft wurden auf der Vorstandsratssitzung am
4. Dezember 2021 vorbereitet. Neben der schon erwähnten medialen Ausrichtung wurden schwerpunktmäßig die personellen Veränderungen im Vorstand und die Neufassung unserer Landesverbandssatzung erörtert.

Schon lange hatte sich der Vorstand mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung der Landesverbandssatzung befasst. Unsere Vorstände weisen schon auf vielen Ebenen eine hohe Beteiligung von Frauen auf, die eine hervorragende Arbeit leisten, sodass die Position der Frauenfachberaterin „aus der Zeit gefallen ist“. Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Besetzung von Vorstandsämtern ist immer die Auswahl von fachlich geeigneten Personen. Seit dem Ausscheiden von Mathias Krahnke aus dem Vorstand war die rechtliche Sparte verwaist. Diese Lücke soll der Dortmunder Rechtsanwalt Marius Feldmeier füllen. Eine weitere Lücke besteht in der Verbindung zu den fachlich nahestehenden Organisationen. Diese soll zukünftig Tim Große-Lengerich, ein Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer NRW schließen.
Für 2022 liegt uns eine Einladung der polnischen Kleingärtner vor, die wir gern annehmen möchten.
Wann und unter welchen Bedingungen die Zusammenarbeit mit dem Kinderzentrum „Nadeshda“ in Belarus weiter fortgeführt werden kann, ist zurzeit nicht abzusehen.

Die Arbeit auf allen Ebenen stand vor neuen, nie dagewesene Herausforderungen. Oft ging dies über das normale Maß hinaus. Hierfür gebührt meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen, dem Referententeam und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle unter Leitung unseres Geschäftsführers ein herzliches Dankeschön.

Auf der Landesebene werden wir die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre mit unseren Freunden aus dem Rheinland fortsetzen. Die Weichen für die nächsten Jahre stellen wir in NRW gemeinsam. Auch die Gespräche mit den demokratischen Landtagsfraktionen werden fortgesetzt.

Nun noch ein Wort in eigener Sache: Auf unserer Mitgliederversammlung am 7. Mai 2022 werde ich aus Altersgründen nicht wieder kandidieren. Die Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet und ich bin zufrieden mit dieser schönen und erfolgreichen Arbeit für das Kleingartenwesen.

Liebe Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, ich danke Ihnen für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung in diesem vom Coronavirus leider geprägten Jahr 2021. Ich wünsche uns allen das Ende dieser Pandemie und Ihnen und Ihren Familien besinnliche Feiertage und für das neue Jahr 2022 Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viel Freude und Erfolg beim Gärtnern. Vor allem aber: Bleiben Sie gesund!

Ihr Wilhelm Spieß
Landesverbandsvorsitzender