Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Gemeinschaft stärken, Zusammenarbeit fördern

Neujahrsempfang des Stadtverbandes der Kleingärtner Gelsenkirchen e.V.

Festlicher Neujahresempfang

Eine erfreuliche und große Resonanz erfuhr der diesjährige Neujahrsempfang des Stadtverbandes der Kleingärtner Gelsenkirchen e.V.

Neben Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz waren auch die Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl, Dominic Schneider, Thomas Fath und die Bezirksbürgermeisterin Marion Thielert erschienen. Als Gäste konnte der Stadtverband auch die Landtagsabgeordnete Christin Siebel (SPD), die Stadtverordneten der SPD-Fraktion Manfred Leichtweis und Olaf Bier, den Fraktionsgeschäftsführer der CDU Julian Siempelkamp und die Stadtverordnete Adrianna Gorczyk (Bündnis 90/Grüne) begrüßen. Ebenso waren die Bezirksvorstände aus Dorsten und Essen der Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt. Der Landesverband wurde durch den Vorsitzenden Rolf Rosendahl vertreten. Die Geschäftsführer der KVD-Versicherung Walter Voss und Stephanie Westerfeld waren ebenso der Einladung gefolgt wie zahlreiche Vorstandsmitglieder und deren Vertreter aus benachbarten Vereinen.

Probleme besprechen und gemeinsam Lösungen finden

Franz Theilenberg, der Vorsitzende des Stadtverbandes Gelsenkirchen, wünschte allen Anwesenden ein frohes neues Jahr. In seiner kurzen Ansprache wünschte sich der Vorsitzende mehr Gemeinsamkeit, mehr persönliche Kommunikation und eine intensive, konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen. „Wir haben uns im Stadtverband das auf die Fahne geschrieben und sind hoch motiviert, diese Herausforderung zu meistern.“ Hierzu werden nach Aussage von Franz Theilenberg wieder Veranstaltungen stattfinden, in denen Vereine und der Stadtverband gemeinsam Probleme besprechen und Lösungen finden, um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten. Ebenso will der Stadtverband die Kooperation zwischen den einzelnen Verbänden vorantreiben und die Politik stärker in die Geschehnisse einbeziehen. „Es müssen auch hier bestehende Entwicklungsmöglichkeiten angesprochen, diskutiert und Lösungen auf den Weg gebracht werden.“

Franz Theilenberg, der Vorsitzende des Stadtverbandes Gelsenkirchen,
eröffnete den Neujahrsempfang und begrüßte die Anwesenden

Kleingartenwesen intensiv vorantreiben

Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz beschwor in ihrem Grußwort gleichfalls mehr Gemeinsamkeit, ein aufeinander zugehen und mehr Respekt vor dem Einzelnen. Sie würdigte die Arbeit des Stadtverbandes und wünschte sich, das Kleingartenwesen weiterhin intensiv voranzutreiben. Besonders hob die Bürgermeisterin das Imkern in den Kleingärten hervor. Wörtlich: „Hier sind die Orte, in denen der Klimakrise deutlich entgegengewirkt wird.“ Als Beispiel nannte sie den Einsatz von Bienenvölkern, die in vielen Kleingartenanlagen eine Heimat gefunden haben, oft auch mit Imkern, die den eigenen Honig herstellen. „Hier ist Gelsenkirchen auf einem guten Weg, der unbedingt weiterentwickelt werden muss“, so das Stadtoberhaupt.

Gelsenkirchens Bürgermeisterin Martina Rudowitz

Appell an Solidarität und Hilfsbereitschaft

Der Vorsitzende des Landesverbandes Rolf Rosendahl ging in seinem Grußwort auf den Umgang miteinander ein. "In dieser krisengeprägten Zeit, die viele von uns verunsichert, ist der Wert der Gemeinschaft wichtiger denn je. Als Vorsitzender ist es mir wichtig, dass wir in unseren Verbänden und Vereinen Egoismus vermeiden und einander mit Respekt begegnen. Als Gemeinschaft der Kleingärtner können wir Hilfsbereitschaft und Solidarität vorleben. Die Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt und jedem einzelnen Vereinsmitglied, das sich engagiert, gilt es zu stärken."

Franz Theilenberg (Vorsitzender des Stadtverbandes Gelsenkirchen) erhält die Goldene Ehrennadel,
überreicht durch Rolf Rosendahl (Landesverbandsvorsitzender)

Besondere Ehrung für Franz Theilenberg

Im Anschluss nahm Rolf Rosendahl noch zwei Ehrungen für verdiente Mitglieder aus dem Stadtverband Gelsenkirchen vor. Stadtverbandsvorsitzender Franz Theilenberg erhielt für seine 20-jährige Vorstandsarbeit und seine Verdienste die Ehrenurkunde und die Goldene Ehrennadel des Verbandes. Dem Verbandskassenprüfer Jürgen Böhling wurde durch den Vorstand des Stadtverbandes die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Beim anschließenden leckeren Buffet kam es zu regem Gedankenaustausch und guten Gesprächen zwischen Politik und Kleingärtnern. Daran soll in Gelsenkirchen in Zukunft bei passenden Gelegenheiten immer wieder angeknüpft werden. Sicherlich auch beim nächsten Neujahrsempfang in 2024.


Bildergalerie