Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Gemeinsam lernen,
entdecken & gestalten

Lehrgang zur Fachberaterin / zum Fachberater

Ziel des Lehrgangs ist es, fit zu werden in der Beratung anderer Kleingärtner und die Chance zu nutzen, als zukünftiges (oder aktuelles) Mitglied im Vorstand ihre Kleingartenanlage ökologisch und gärtnerisch zukunftssicher zu gestalten. Erfahrene Kleingärtner, Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer NRW und unabhängige Gartenexperten sind unsere Kursleiter. Diese Diversität ermöglicht es Ihnen, von besonders vielen unterschiedlichen fachlichen Hintergründen und Ansichten zu profitieren. 
Der Lehrgang besteht aus drei Mehrtageskursen, zwei frei wählbaren Tageslehrgängen und einer individuellen Lehrgangsaufgabe.
Er soll innerhalb von 6 Monaten absolviert werden. Beenden Sie den Lehrgang mit dem Abschlusskurs. Die zwei Tageslehrgänge können schon vor dem Grundkurs absolviert werden, in Ausnahmefällen können auch nach dem Abschlusskurs noch Tageslehrgänge nachgeholt werden.
Bitte tragen Sie auf dem Anmeldeformular neben den vorgegebenen Terminen für die Mehrtageskurse auch die Termine für die gewünschten Tageslehrgänge ein. Nach erfolgter und erfolgreicher Teilnahme (Besuch aller Kurse, Tageslehrgänge und der Anfertigung sowie Vorstellung der Lehrgangsaufgabe) bescheinigen wir Ihnen Ihre Qualifikation zur Fachberaterin / zum Fachberater für den Kleingarten.

Besuch von zwei Tageslehrgängen oder eines Mehrtageslehrgangs

Sie wählen entsprechend ihrer Interessen aus der Rubrik „Für Kleingärtner und angehende Fachberater“ zwei Tageslehrgänge oder einen Mehrtageslehrgang aus.

Zu den Lehrgängen


Lehrgangsaufgabe

Sie haben die Aufgabe, einen Kurzvortrag oder eine kurze praktische Lehreinheit vorzubereiten und vorzustellen. Alternativ können Sie auch die Vorbereitung eines besonderen Projektes oder einer besonderen Aktion im Kleingartenverein vorstellen.

Hierzu werden mit den Teilnehmern im Kurs "Gärtnerische Grundlagen" und im Kurs "Fachberatung im Verein", Beispiele und Ideen zu kleingartenbezogenen Themen besprochen, die für die Ausarbeitung ihrer Lehrgangsaufgabe hilfreich sein können. Jeder Teilnehmer erstellt eine kurze schriftliche Zusammenfassung seiner Arbeit und reicht diese bis zum Abschlusskurs ein. Im Abschlusskurs wird die Arbeit der Gruppe vorgestellt, entweder in Form eines Vortrages oder als kurze praktische Lehreinheit.


Gärtnerische Grundlagen - 2-tägig

In diesem Kurs wird ökologisches und gärtnerisches Grund­wis­sen vermittelt. Begonnen wird mit einer kurzen Einführung in die Organisation des Kleingartenwesens. Im Mittelpunkt der Lehre steht aber die Pflanze und die auf sie wirkenden ökologischen Faktoren, wie zum Beispiel der Boden und das Klima. An diesen Wochenenden wird auch in die Vielfalt der Obst- und Gemüsepflanzen eingeführt.

Themen



Der Kleingarten

Einführung

Geschichte, Organisation, Gesetzesgrundlagen

Grundlagen Garten

Pflanzenkunde

Bau und Leben der Pflanzen, botanische und gärtnerische Systematik

Grundlagen Garten

Bodenkunde

Bodenarten, Pflanzennährstoffe und Bodenleben

Grundlagen Garten

Ökologie

Ökologie, Umwelt, Klima - Alles wirkt auf alles!

Der Nutzgarten

Der Gemüsegarten

Die Vielfalt der Gemüsepflanzen - Grundlagen des Anbaus

Der Nutzgarten

Der Obstgarten

Die Vielfalt der Obstbäume - Einkauf, Baumqualitäten und Standortwahl

Der naturnahe Garten

Zierpflanzen

Sommerblumen, Stauden und Ziergehölze im Kleingarten


Die Fachberatung im Kleingarten - 2-tägig

In diesem Kurs werden die Grundlagen der Fachberatung im Verein besprochen. Es werden unter anderem die Anwendung der Regelungen aus den Gartenordnungen behandelt, verschiedene Möglichkeiten der Wissensweitergabe vorgestellt und die rechtliche Stellung des Fachberaters im Verein angesprochen.

Themen (geplant):


Grundlagen Fachberatung

Aufgaben der Fachberatung und Einführung in die Vorstandsarbeit

Grundlagen Fachberatung

Einführung in die Wertermittlung und satzungsgemäßer Ablauf der Gartenübergabe

Grundlagen Fachberatung

Kleingärtnerische Nutzung - Kleingartenrecht und Gartenordnung

Grundlagen Fachberatung

Grundlagen der Wissensvermittlung - Durchführung von Führungen und Vorträgen, Motivieren und Aktivieren

Der Kleingarten

Exkursion - Die Gestaltung der Gemeinschaftsflächen und Parzellen 

  • Pflanzenbestimmungsübung - Anwendung von Bestimmungs-Apps

Der Kleingarten

Der Kleingarten im städtischen Umfeld - Ökologische und soziale Beziehungen


Abschlusskurs - 4-tägig

An diesen vier Tagen werden - thematisch der Jahreszeit angepasst - weitere oftmals praktischere Themenbereiche aufgegriffen. Spezielle Gartenbereiche, wie der Kräutergarten und Beerenobstbeete, werden hier thematisiert.
Praktische Arbeiten, wie zum Beispiel Bodenbearbeitung, Kompostierung oder auch Pflanzenvermehrung, werden vorgestellt und selbst ausgeführt. Am letzten Tag wird die Lehrgangsaufgabe der Gruppe vorgestellt. Ziel dieser Aufgabe ist es,  nicht nur für die zukünftige Arbeit eines Fachberaters bereits ein Vortragsthema vorbereitet zu haben sondern auch ganz konkret den anderen Teilnehmern des Lehrgangs etwas beizubringen – Teilnehmer lernen von Teilnehmern.

Themen (geplant):



Der naturnahe Garten

Kreislaufwirtschaft

Praxis - Kompostwirtschaft und Regenwassernutzung

Grundlagen Garten

Bodenkunde

Bodenprobe, Düngung und Bodenbearbeitung

Grundlagen Garten

Pflanzenschutz

Naturnaher Pflanzenschutz in der Praxis

Der Nutzgarten

Der Obstgarten

Beerenobst – Sorten und Anbau

Der Nutzgarten

Der Kräutergarten

Vielfalt der Kräuter - Sorten und Anbau

Grundlagen Garten

Pflanzenkunde

Pflanzenvermehrung - Generative und Vegetative Vermehrung

Grundlagen Garten

Gartenpflege

Praxis - Gartenpflege u.a. Gehölzschnitt und Gartengeräte

Der naturnahe Garten

Tiere im Garten

Nützliche Insekten - Honigbiene, Wildbienen und weitere Nützlinge

Der naturnahe Garten

Ökologie

Kleinstlebensräume im Garten

Der Nutzgarten

Der Gemüsegarten

Anbauplanung - Mischkultur, Kulturfolge und Hochbeete (Hügelbeete)




Zu den Terminen


Bitte wählen Sie in der Filterfunktion bei den Terminen die Kategorie "Für angehende Fachberater"