Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Für mehr Sicherheit
& Einheitlichkeit

Mustervereinssatzung

Die Vorteile einer Mustervereinssatzung liegen auf der Hand: 

  • Der Verein erhält eine rechtlich fundierte und geprüfte Satzung aus einem Guss. Er kann einfach auf die Mustervereinssatzung - eine Empfehlung und Serviceleistung des Landesverbandes - zurückgreifen und diese durch die Mitgliederversammlung beschließen lassen.
  • Eine verbandsweit einheitliche Vereinssatzung bringt mehr Rechtssicherheit für die Vereinsvorstände. Rechtsfragen zur Satzung können wesentlich einfacher geklärt werden, wenn wir landauf landab die gleiche Vereinssatzung anwenden.
  • Schulungen des Landesverbandes zur Anwendung der Vereinssatzung müssen praxisnah und verbindlich sein. Unsere Referenten orientieren sich an den Bestimmungen der Mustervereinssatzung.
  • Die gemeinnützigkeitsrechtlichen Vorschriften der Mustervereinssatzung wurden mit der zuständigen Oberfinanzdirektion abgestimmt. 
  • Aufnahmebestätigung und Pachtvertrag sind Teil des Satzungsheftes. 

Bezirks-/Stadtverbände können für ihre Mitglieder die Satzungshefte über den Landesverband beziehen. Stückpreis: 0,60 EUR/Exemplar


Sie können sich die neue Mustervereinssatzung auch als PDF-Datei (470 kByte) herunterladen.

Zur Mustervereinssatzung