Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Naturnahe Gestaltung, Nutzung
& Pflege von Gärten

Naturgarten praktisch

Infoblätter zum kostenfreien Download

Naturnahe Gärten: lebendig, nützlich, schön!" ist das Motto der Infoblattbroschüre, die die Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes Nordrhein-Westfalen (NUA) gemeinsam mit den Landesverbänden der Kleingärtner in NRW (Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e. V. und Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V. ) herausgegeben haben.

Die Herausgabe wurde mit Mitteln des Umweltministeriums NRW gefördert. Ziel ist es, besonders bei Kleingärtnern, aber auch bei anderen Gartenbesitzern das natur- und umweltbewusste Handeln zu fördern und Interesse für den Naturgarten zu wecken. Die Blätter sollen besonders bei der Schulungsarbeit der Kleingartenverbände und der Fachberatung in den Vereinen eingesetzt werden.

Inhalt und Themen:

Einleitung | Naturnahe Gärten: lebendig, nützlich, schön

Allgemeines, Boden

Nutzgarten - Gärtnern mit der Natur

Naturnahe Gartengestaltung

Lebensraum Garten - Förderung nützlicher Tiere

Beratung und Hilfe