Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bochum, wir kommen zu dir! Antrittsbesuch beim Stadtverband Bochum
der Kleingärtner

v. l. stellvertretender Landesverbandsvorsitzender Stephan Winter,
Landesverbandsvorsitzender Rolf Rosendahl, Stadtverbandsvorsitzender Norbert-Wilhelm Matéra, Schriftführerin des Stadtverbandes Christine Schröer, Kassierer des Stadtverbandes Manfred Schettler,
kommissarische Stellvertreterin Margarete Heiermann

Zum Austausch mit den Mitgliedern des Landesverbandes begaben sich Rolf Rosendahl, Vorsitzender, und Stephan Winter, stellvertretender Vorsitzender, Anfang November erneut auf den Weg, um das Verbandsgebiet zu bereisen. Ihr Weg führte sie dieses Mal zum Stadtverband Bochum der Kleingärtner, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum mit einer großen Festveranstaltung feiern durfte. Gemeinsam mit Norbert-Wilhelm Matéra, Vorsitzender des Stadtverbandes, und seinem Team wurde angeregt besprochen, wie Verbands- und Vereinsstrukturen gestärkt werden können.
Besonderes Augenmerk galt dabei der Frage, wie Vereinsvorstände für ihr Amt vorbereitet und qualifiziert werden können. Deutlich wurde, dass neben der Vermittlung von gärtnerischem Wissen, die Schulung in den Themenfeldern Vereinsmanagement und -organisation einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Insbesondere rechtliche und finanzielle Fragestellungen beschäftigen die Ehrenamtlichen und führen oftmals zu Klärungsbedarf. Die Gesprächsteilnehmer waren sich einig, dass die fundierte Wissensvermittlung eine wichtige Aufgabe für die Verbände darstellt. In diesem Zusammenhang werden Schulungen, Online-Seminare und der Ausbau der Internetseite www.kleingarten.de als Wissensplattform als wichtige Maßnahmen angesehen.
Wie gewinnen wir die junge Generation für ein Amt im Verein oder Verband? Auch darum drehte sich das Gespräch. Unterstrichen wurde, dass es Aufgabe der Verbände ist, ein Gemeinschaftsgefühl vorzuleben. Auch eine moderne und ansprechende Mitgliederkommunikation kann den Weg ebnen, um für das Ehrenamt zu begeistern. Abschließend waren sich Stadt- und Landesverband einig, dass es Zukunftsaufgabe ist und bleibt, mitglieder- und serviceorientiert zusammenzuarbeiten, um das Kleingartenwesen in Westfalen und Lippe zu stärken.