Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

„Offen für alle“: Gedanken zum Jahreswechsel

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand ganz im Zeichen des Übergangs und Wandels statt. Unvergessen wird dieser Tag bleiben, an dem wir uns von langjährigen Weggefährten aus Vorstand, Geschäftsführung und Politik verabschiedet haben und auch Ehrungen für Personen aussprechen konnten, die das Kleingartenwesen über Jahrzehnte gefördert und geprägt haben. Mit neuen Gesichtern im Vorstand und in der Geschäftsführung stärken wir unsere Vision eines zukunftsorientierten Kleingartenwesens – ganz nach dem Motto: „Offen für alle!“

Wir möchten außerdem ein starkes Miteinander unserer Mitglieder fördern und mehr Dialog untereinander ermöglichen. Weiterhin werden wir die Auseinandersetzung mit den Themen Klimaschutz, Artenvielfalt und Umweltgerechtigkeit vorantreiben und mit uns nahestehenden Organisationen stärker in den Austausch treten.

Digital und der Natur so nah

Rolf Rosendahl, Vorsitzender des Landesverbandes
Rolf Rosendahl

Auch im neuen Jahr werden wir das Anliegen verfolgen, die Kommunikation mit unseren Mitgliedern zu intensivieren. Die neue Internetseite vermittelt gebündeltes Wissen und zeigt die Stärke unseres Verbandes. Sie ermöglicht uns, auch die jüngeren Generationen für die Verbands- und Vereinsarbeit zu begeistern und für Ämter zu gewinnen. Über den Newsletter werden Informationen zeitnah bereitgestellt, das ist auch umweltschonend. Wir verbrauchen weniger Ressourcen, verkleinern unseren ökologischen Fußabdruck und sind verantwortungsvoll gegenüber unserer Umwelt – das steht uns Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern gut zu Gesicht. Verpassen Sie keine Neuigkeiten und Informationen aus dem Kleingartenwesen in Westfalen und Lippe und melden Sie sich für den Newsletter an.

Gute Kontakte pflegen – Partnerschaften aufrechterhalten

Mit unserem Schwesterverband, dem Landesverband Rheinland der Gartenfreunde, arbeiten wir weiterhin eng und erfolgreich zusammen. So verbindet uns eine Arbeitsgemeinschaft, die die jährlich stattfindenden Gespräche mit den Politikern im Landtag organisiert. Gegenseitige Besuche
unserer Beirats- und Vorstandsratssitzungen, sowie unserer Mitgliederversammlungen zeugen von unserer Verbundenheit. Die Organisation des Tags des Gartens im nächsten Jahr ist ebenfalls ein
Gemeinschaftsprojekt.

Ausblick 2023: Das wird wichtig

Den „Tag des Gartens“ am Sonntag, 11. Juni 2023, feiern die Landesverbände Rheinland der Gartenfreunde sowie Westfalen und Lippe der Kleingärtner gemeinsam. Anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums finden die Feierlichkeiten im Bunten Garten in Mönchengladbach statt. Wir
laden Sie herzlich ein, diesen Tag gemeinsam mit uns zu feiern. Kommen Sie vorbei!

Neben allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern sprechen wir mit dieser Veranstaltung auch die breite Öffentlichkeit an. Ebenso werden politische Vertreter auf unserem Jubiläumsfest erwartet. Wir sehen die geplanten Festlichkeiten als eine besondere Chance, die Vernetzung mit unseren
Freunden und Förderern des Kleingartenwesens zu intensivieren. 100 Jahre Kleingartenwesen in NRW bieten uns dazu den gebührenden Anlass.

Ein persönliches Anliegen

Die Arbeit im Landesverband ist sehr vielseitig und wir bewältigen Herausforderungen, die oft weit über das normale Maß hinausgehen. Dafür spreche ich meinem Vorstandsteam, dem Referententeam und dem Team der Geschäftsstelle unter der Leitung von Karoline Podchull-Giesebrecht meinen herzlichen Dank aus.

Liebe Kleingärtnerinnen, liebe Kleingärtner,
ich bedanke mich bei jedem von Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Uns allen wünsche ich besinnliche und friedliche Feiertage und für das neue Jahr 2023 vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Ihr Rolf Rosendahl
Landesverbandsvorsitzender