Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Die Zukunft und die Mitglieder im Blick

Großes Interesse auf der Vorstandsratssitzung am 26. November 2022 im Ringhotel

Vorstandsratssitzung am 26. November 2022 in Lünen

Zusammenarbeit stärken, Bindung aufbauen, gemeinsamen Einsatz zeigen für das Kleingartenwesen in Westfalen und Lippe. Dieser Dreiklang begleitete thematisch die Vorstandsratssitzung am
26. November 2022 im Ringhotel am Stadtpark in Lünen. Produktive und ereignisreiche Monate liegen hinter Vorstand und Geschäftsführung seit der Mitgliederversammlung in Münster im Mai dieses Jahres. Seither konnte das Team rund um Rolf Rosendahl, Vorsitzender des Landesverbands, etablierte Traditionen fortführen, aber auch erste eigene Akzente und neue Impulse setzen. Die Vorstandsratssitzung gab den entsprechenden Rahmen, um die Bandbreite der Verbandsarbeit vorzustellen. Durch die Sitzung führte Stephan Winter, stellvertretender Vorsitzender, der den krankheitsbedingt entschuldigten Rolf Rosendahl gebührend vertrat.

Jede Woche ein Lehrgang an der Landesschule
Mehr als 900 Teilnehmer haben im laufenden Jahr an der Landesschule in Lünen Lehrgänge besucht. Diese beachtliche Zahl stellte Ulrike Brockmann-Krabbe, unsere ehrenamtliche Landesfachberaterin, vor. Damit wurde erstmalig nach der Corona-Pandemie der Lehrgangsbetrieb wieder massiv hochgefahren. Unsere Landesschule blüht wieder auf als Ort des Lernens und des Austauschs. Das fühlt sich gut an! Es ist schön zu beobachten, wie sich unser Foyer mit Leben füllt, wenn die Schulungsteilnehmer eintreffen, wie sie konzentriert im Seminarraum sitzen oder unseren Lehr- und Lerngarten mit allen Sinnen erforschen. Das wollen wir weiter ausbauen.
Im Jahr 2023 bieten wir insgesamt 52 Lehrgänge an. Das Themenspektrum ist vielfältig – aber sehen sie selbst: Hier finden Sie alle Termine für das kommende Jahr: https://www.kleingarten.de/termine
Gerne nimmt das Team der Landesschule Ihre Anmeldung entgegen! 

Zusammenarbeit stärken: Kooperation mit unserem Schwesterverband aus dem Rheinland
Auch unsere beliebten Exkursionen konnten wir wieder in unser Programm aufnehmen. Eine Tagung der Bezirksfachberater zur Baustelle der Landesgartenschau Höxter und eine Führung mit Einblicken in den Standort aus archäologischer Perspektive fand großen Anklang. Im Frühjahr 2023 soll die Gartenschau dann gemeinsam mit unserem Schwesterverband aus dem Rheinland besucht werden. Eine weitere große Veranstaltung wirft ihre Schatten voraus: Am Sonntag, 11. Juni 2023 veranstalten wir zusammen mit den Kollegen aus dem Rheinland den Tag des Gartens und dürfen noch dazu unser 100-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Seien sie gerne unser Gast – mehr Details finden Sie hier: https://www.kleingarten.de/save-the-date-sonntag,-11-juni-2023

So sehen Sieger aus - Doppelgold für Westfalen und Lippe
„Gärten im Städtebau“: Unter diesem Motto hat am 19. November im Berliner Hotel Estrel die Siegerehrung beim bundesweiten Wettbewerb des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde (BDG) gestanden. Das Ergebnis: Ein doppelter Erfolg! Unsere Vereine “Am Schellenberg” aus Castrop-Rauxel sowie “Am Externberg” aus Dortmund sind beim Bundeswettbewerb mit Goldmedaillen ausgezeichnet worden. Wir gratulieren herzlich! Der Applaus auf der Vorstandsratssitzung war groß für dieses außerordentlich gute Ergebnis.

Vernetzung ist Kern der Verbandsarbeit – Rundreise zu den Verbänden
Miteinander in den Austausch treten, sich Gehör schenken und voneinander lernen sind wichtige Kriterien für die ehren- und hauptamtliche Verbandsarbeit. Diesen Anspruch stellen der Vorsitzende Rolf Rosendahl und Geschäftsführerin Karoline Podchull-Giesebrecht an ihre Arbeit. Um den Austausch zu suchen und die Vernetzung zu stärken, wurde deshalb unser Bundesverband im September 2022 ganz unter dem Motto „Land trifft Bund“ besucht. Als nächstes steht nun ein Besuch von jedem der 31 Bezirks- und Stadtverbände des Landesverbandes an, um die Bedürfnisse vor Ort kennenzulernen. Die ersten Verbände wurden bereits besucht, weitere Termine stehen an. Die Gespräche sind wertvoll, denn sie zeigen „wo der Schuh drückt“, wo der Landesverband unterstützen kann und natürlich auch, was richtig gut läuft. Um auch das Kennenlernen der hauptamtlichen Kräfte zu fördern und die Arbeit der Geschäftsstelle zu veranschaulichen, lädt der Landesverband alle hauptamtlich Mitarbeitenden zu einem Erfahrungsaustausch ein. Der Termin, der für den Nikolaustag am 6. Dezember 2022 geplant ist, stieß auf großes Interesse und ist bereits ausgebucht. In der Rubrik Verbandsnews dürfen sie sich bald auf eine Nachberichterstattung des Tages freuen.

Tue Gutes und rede darüber – Unsere Außendarstellung
Unser Draht zur Politik ist eng. Im Zentrum der nordrhein-westfälischen Politik, im Landtag NRW, fand Anfang November der politische Dialog der Arbeitsgemeinschaft der Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe der Kleingärtner mit den Abgeordneten statt. Ebenso haben wir mit der Bauministern Ina Scharrenbach ein Gespräch geführt, um den Beitrag von Kleingartenanlagen zur Stadtentwicklung zu schildern. Im Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit durften wir zudem einen kleinen Geburtstag feiern: Unsere Internetseite ist ein Jahr geworden! Der Zuspruch ist äußerst positiv und die Klickzahlen sprechen für sich. Das was wir machen und als Verband leisten, interessiert unser Umfeld. Eine schöne Bestätigung unserer Arbeit! Und weiter geht es nun für die Bezirks- und Stadtverbände. Ab Januar 2023 können sich diese mit Unterstützung einer Agentur an die Umgestaltung ihrer Internetseiten machen.

Unser Newsletter für Sie!

Zu guter Letzt möchten wir Sie noch auf unseren neuen Newsletter aufmerksam machen. Das Spektrum ist breit und reicht von Empfehlungen zur Vereinsorganisation, über Gartentipps aus der Fachberatung bis zu aktuellen Verbandsnews. Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich gerne hier an: https://www.kleingarten.de/newsletter

Text und Bild: Karoline Podchull-Giesebrecht