Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Gehölzschnitt: Der Erhaltungsschnitt von Sträuchern (mit Video)

Wie schneide ich meine Sträucher richtig? Der Garten erwacht langsam, das Frühjahr hält Einzug. Der ideale Zeitpunkt, um den Erhaltungsschnitt der Sträucher zu planen und durchzuführen. Fachberater Stephan Grote zeigt in diesem Video, was beim Erhaltungsschnitt der frühblühenden und sommerblühenden Sträucher zu beachten ist.

© Olga - stock.adobe.com

Ein Gehölzschnitt gibt den Sträuchern neue Kraft und Saft für das kommende Gartenjahr. Der Umgang mit der Gartenschere ist dabei für viele Gärtnerinnen und Gärtner ein Mysterium und viele Fragen tauchen auf: Wie häufig sollen die Sträucher geschnitten werden? Wo setze ich am besten mit der Gartenschere an? Wann ist der ideale Zeitpunkt?


Erhaltungsschnitt von Sträuchern: Neue Kraft für das neue Gartenjahr

Stephan Grote, hauptamtlicher Fachberater, beim Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner, erklärt in diesem Video, was beim Erhaltungsschnitt der Sträucher zu beachten ist und wie Sie die Sträucher so pflegen, dass sie weiterhin viel Freude bereiten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.

Dieser Inhalt wird von YouTube bereit gestellt.

Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Zustimmen

Frühblühende und sommerblühende Sträucher

Dabei widmet sich Stephan Grote hier vor allem der großen Gruppe der frühblühenden und sommerblühenden Sträucher. Hier geht er auf je zwei Sträucher ein, die in fast jedem Kleingarten zu finden sind:

- frühblühende Sträucher
      - Gemeine Heckenkirsche
      - Forsythie

- sommerblühende Sträucher
     - Ballhortensie
     - Sommerflieder

Fragen zum Erhaltungsschnitt?

Stephan Grote

Sie haben Fragen zum Erhaltungsschnitt? Sie haben einen Strauch in Ihrem Garten, der Ihnen Kummer bereitet? Lassen Sie es uns wissen und schreiben Sie Stephan Grote eine Nachricht.

Autor: Stephan Grote, hauptamtlicher Fachberater, Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e. V.

E-Mail schreiben