Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Landesgartenschau lockt Fachberaterinnen und Fachberater nach Höxter

Die rheinländischen und westfälisch-lippischen Fachberaterinnen und Fachberater fanden vom 13. - 15. Mai 2023 zur gemeinsamen Exkursion der beiden Verbände zusammen. Der Begehung der Landesgartenschau in Höxter ging die Anreise der rheinländischen Kolleginnen und Kollegen an unserer Landesschule in Lünen voraus. Am darauffolgenden Sonntag durften wir das Treffen mit Gesprächen und Fachsimpeleien abschließen. Es war uns eine Freude!

Gruppenfoto
Gemeinschaftlich starteten wir unsere Exkursion nach Höxter an der
Landesschule in Lünen.
© Ulrike Brockmann-Krabbe

Die Bezirksfachberater und -fachberaterinnen unseres Landesverbandes erwarteten früh morgens die Ankunft unseres rheinländischen Schwesterverbandes an der Landesschule, um gemeinsam im Bus der Rheinländer nach Höxter weiterzufahren. Das Herz unseres Landesverbandes, die Landesschule nebst Schulungsgarten, präsentierte sich den Besuchern bei strahlendem Sonnenschein. Ein gelungener Start, wie wir finden.

Ankunft & Gang über die Landesgartenschau in Höxter

Dort angekommen, wurden wir von zwei versierten Gästeführern in Empfang genommen und durch den Remtergarten am Kloster Corvey geführt. Der Remtergarten (Klostergarten) liegt im Schatten der historischen und als Weltkulturerbe deklarierten Klosteranlage Corvey. Dort locken zart blühende Wiesen und Küchengärten mit alten und modernen Gemüsearten sowie vielfältige Arznei-, Rosen- und Duftgärten die Besucher an. Im Anschluss wurden wir von unseren Gästeführern zum Areal „Weserbogen“ geleitet.

Blick über die Beete des Areals „Weserbogen“.
Der Themengarten des Landesverbandes Westfalen und Lippe der
Kleingärtner e.V.
© Ulrike Brockmann-Krabbe

Dieser Bereich der Landesgartenschau war für alle anwesenden Fachberaterinnen und Fachberater von besonderem Interesse, da sich hier der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. präsentiert. In Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA) und dem Landesverband der Gartenbauvereine NRW e. V. ist unter Anleitung von Stephan Grote, hauptamtlicher Fachberater des Landesverbandes Westfalen und Lippe, ein urbaner Waldgarten entstanden. Viele neue Ansätze des modernen Gärtnerns und der Bodenpflege werden dort anschaulich dargestellt. Hier, zwischen Flechtzäunen, Kartoffelturm, Bohnentipi und futuristischer Kräuterspirale, sammelten sich die Interessierten zum angeregten fachlichen Austausch.

Malerische Stationen: Die Areale & Wasser-Shuttle der Landesgartenschau

Aber auch die Blumenhalle, der Gartenmarkt und die Veranstaltungsbühne sowie kreative und sehr ansprechende Kinderspielplätze sind im Bereich des Weserbogens zu finden. Des Weiteren bietet der dort befindliche Archäologiepark mit seinen einzigartigen Holzpavillons eine multimediale Reise ins Mittelalter. In entspannter Atmosphäre durften wir hier auf den Spuren der versunkenen Stadt Corvey schlendern und die ruhig dahin fließende Weser genießen. Malerisch!

Aufgrund der langen Anreise blieb für die anderen Geländeteile der Landesgartenschau leider keine Zeit. Besucherinnen und Besucher sollten bei der Organisation einer Besichtigung des Geländes eine mögliche Übernachtung in Erwägung ziehen, denn die Areale “Weserscholle“, “Weserlandschaft“ und die “Wallanlage“ im Zentrum von Höxter machen Lust auf mehr. Mit den beliebten Mustergärten und den Auen-, Schöpfungs- und Pflückgärten sowie weiteren Attraktionen locken sie die Besucher in das wunderbare Wesertal. Alle Etappen sind zudem bequem mit einem Weserschiffchen zu erreichen – ein Shuttle-Service der ganz besonderen Art.

Innenansicht eines Holzpavillons
Der Blick durch die kunstvollen Holzpavillons mutet fantastisch an
© Ulrike Brockmann-Krabbe

Abschluss & Austausch: Über den Gartenzaun geschaut

Im Zentrum der Reise unserer Fachberaterinnen und Fachberater stand neben der Landesgartenschau auch der persönliche und fachliche Austausch. Dazu bot sich nach Rückkehr aus Höxter bei einem gemeinsamen Abendessen sowie einem sonntäglichen Frühstück in der Landesschule in Lünen noch ausreichend Gelegenheit. Ein gehaltvoller Dialog über den rheinländisch-westfälischen Gartenzaun hinweg.

In kleinen Gruppen wurden intensive Gespräche geführt, fachspezifische Herausforderungen
besprochen und Adressen ausgetauscht. Am Ende stand die freudige Erwartung auf ein
Wiedersehen am “Tag des Gartens“.



Save the Date: Tag des Gartens, am 11.06.2023 in Mönchengladbach

Am Sonntag, 11.06.2023, feiern die nordrhein-westfälischen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner gemeinsam in Mönchengladbach das 100-jährige Bestehen des Kleingartenwesens in NRW. Für alle ist dies ein denkwürdiger Festtag, der neben unserem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, Hendrik Wüst, viele weitere Amts- und Würdenträgerinnen und Würdenträger veranlasst, sich mit dem Kleingartenwesen auseinander zu setzen.

© bgblue - istockphoto.com

Autorin:

Ulrike Brockmann-Krabbe

Serie: Wir vor Ort: Landesgartenschau

In unserer Serie zur Landesgartenschau finden Sie lesenswerte Berichte und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort.

Zur Serie