Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Landesgartenschau Höxter: Sommer bedeutet Gartenvielfalt

Wer beim Stichwort „Landesgartenschau“ nur an blühende Rabatten denkt, muss an dieser Stelle eines Besseren belehrt werden. Mit dem Beginn des meteorologischen Sommers erreichte die Sonne und damit die Wärme die Landesgartenschau in Höxter. Seitdem wachsen und gedeihen Obst, Gemüse und Kräuter durch das ideale Klima so hervorragend wie die liebevoll angelegten Blumenbeete.

Stachelbeerstrauch mit Fruchtansatz
Das Beerenobst kann bei den idealen Temperaturen hervorragend reifen © Rosalie Surmann

Gemüsezeit auf der Landesgartenschau

Nicht nur das Klima ist für eine gesunde Entwicklung der Nutzpflanzen in den höxterschen Beeten von großer Bedeutung. Regelmäßiges Gießen mit Pflanzenjauchen stärkt das Gemüse in Mono- und Mischkulturen und Flächenkompost aus Spinat, Laub und Bokashi Laubstreu fördert das Wachstum. Den Kohlrabis, Bohnen und vielen anderen Gemüsearten auf der Landesgartenschau scheint es zu schmecken, denn sie danken es mit schönem Wachstum, kräftigen Farben und üppigem Fruchtansatz.

Rückblick: Bodenaktionswoche zu Kompost, Mulch & Pflanzenjauchen

Wie wir mit Gartenabfällen Energie für die Gartenpflanzen bereitstellen können, demonstrierten wir am Ende der Bodenaktionswoche auf der Fläche des urbanen Waldgartens im Weserbogen. Wir danken für das rege Interesse.

© Aygul Bulte - istockphoto.com

Blumenzeit auf der Landesgartenschau

Der archäologische Park auf der Fläche der ehemaligen Stadt Corvey wird von einem Rahmen aus Wildblumen begrenzt. Hier präsentieren sich die schönsten Blüten und die Wildbienen entdecken das bunte Blütenmeer als prächtigen Lebensraum für sich. Mohnblume, Klatschmohn, Margerite, Luzerne, Lichtnelke – selbst die Puffnelke und der einfache Klee – machen eine tolle Figur in diesem blühenden Insektenparadies. Wie die Insekten, freut sich das Auge ob der Vielfalt, die die alte Stadt Corvey säumt.

Zusätzlich warten viele Informationen rund um die historischen Geschehnisse und die Gebäude der untergegangenen Stadt auf die Besucherinnen und Besucher. Kinder können derweil in einem archäologischen Sandkasten nach vergrabenen Tonscherben und anderen archäologischen Artefakten suchen.

Unser Tipp: Innehalten & genießen an den Wildblumenwiesen

Überall auf dem Gelände der Landesgartenschau sind Sitzgelegenheiten aufgestellt, auch in der Nähe der Wildblumenwiesen. Nehmen Sie Platz und beobachten Sie das Summen und Krabbeln oder lassen Sie den Blick durch dieses vielfältige Bild schweifen.

© A-Digit- istockphoto.com

Sommer ist Gartenzeit

Jetzt ist Hochsaison in den Gärten und auch auf der Landesgartenschau werden die Vorkulturen durch die Haupt- und Nachkulturen ersetzt. Die Blumenrabatten auf dem gesamten Gelände werden neu bepflanzt und unter intensiver Fürsorge gepflegt. Im Frühbeet der Kleingärtner wartet die Gemüsenachkultur auf ihren Einsatz und weitere fruchtbare Wochen unter den Augen neugieriger Besucherinnen und Besucher.

Autorin:

Rosalie Surmann

Serie: Wir vor Ort: Landesgartenschau

In unserer Serie zur Landesgartenschau finden Sie lesenswerte Berichte und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort.

Zur Serie