Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Ehrenamt in Aktion: Gartenwissen für Groß & Klein

Der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V. war an 13 Wochenenden mit einem abwechslungsreichen Programm auf der Landesgartenschau in Höxter vertreten. Dabei erhielten die Freiwilligen vor Ort dankbar Unterstützung von den ehrenamtlichen Teams aus verschiedenen Bezirks- und Stadtverbänden für die qualifizierten Fachtage.

 Reges Treiben herrschte im Urbanen Waldgarten am Weserbogen
Quelle: Rosalie Surmann

Gartenwissen für die ganze Familie

Die Beiträge, die wir an den qualifizierten Fachtagen mit den ehrenamtlichen Teams aus den Verbänden zum Besten geben durften, stießen bei den Besucherinnen und Besuchern der Gartenschau auf hohes Interesse. Viele unserer Angebote wurden zudem bewusst für Kinder und Familien erstellt. So zum Beispiel die Beiträge des Stadtverbandes Bochum der Kleingärtner mit Stadtverbandsfachberaterin Sabine Krause-van Deest. In Zusammenarbeit mit der Schreberjugend wurde außerdem an sechs Tagen fleißig gebastelt.

Mit Stroh und Tontöpfen durften kleine Gärtnerinnen und Gärtner Ohrenkneifer-Hotels basteln
Quelle: Rosalie Surmann

Dabei entstanden mit viel Liebe gestaltete Ohrenkneifer-Hotels aus Stroh und Blumentöpfen. Eltern und Kindern konnten wir auf diesem Wege die wichtige Bedeutung des Ohrenkneifers für den ökologischen Pflanzenschutz näherbringen und die Scheu vor Insekten nehmen. Ganz im Sinne des Upcyclings verwirklichten sich viele der Nachwuchsgärtner und -gärtnerinnen auch kreativ. Aus gebrauchten Tetrapacks bastelten sie Minigärten – inklusive Kresse- und Blumenbeeten.

Praktisches Wissen für die Gartenbewirtschaftung

Der Bezirksverband Emsdetten wurde in Person von Silke und Nicole Helleberg sowie Hendrik Feldmann vertreten. Das Emsdettener-Trio unterstützte den Landesverband in diesem Jahr mit Vorträgen zum Thema „Samenvermehrung“ und „Gemüseportraits“. Ziel war es, Garteninteressierten aufzuzeigen, wie Obst und Gemüse mit geringem Aufwand angebaut und eine gute und gesunde Ernte erzielt werden kann.

Im Rahmen des Themenkomplexes „Samenvermehrung“ gingen die Referenten auf die Möglichkeiten und Grenzen der heimischen Saatgutproduktion ein. Tipps, wie wir im Frühjahr gesunde und kräftige Gemüsepflanzen aus unseren selbst gewonnenen Samen ziehen können, gab es ebenfalls. Zudem stellten die Emsdettener in einem weiteren Vortrag geeignete Gemüsesorten vor, die sich im Kleingarten anbauen lassen.

Wissen mit Kopfnote

Stephan Bevc freut sich über das Interesse an seiner duftenden Kräuter-Ausstellung
Quelle: Rosalie Surmann

Es duftet beim Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop. Vertreten durch Stephan Bevc, Monika und Norbert Mörchen sowie Rico Ziegenfuß, präsentierte das Team auf der Landesgartenschau eine eindrucksvoll duftende Kräuterausstellung, die bereits landesweit Gärtner begeistert hatte. Über 50 Kräuterarten verwandeln den Vorplatz des Urbanen Waldgartens in ein wahres Kräuterparadies. Mit dabei waren viele besondere Sorten, denen wir nicht jeden Tag begegnen.

Die Kräuterausstellung berührte alle Sinne
Quelle: Rosalie Surmann

Die Ausstellung umfasste aromatische Kräuter mit exotischen Duftnoten, außergewöhnlichen Geschmäckern sowie Kräuter mit heilenden Eigenschaften. Auch kulinarisch bot die Kräuter-Ausstellung für viele Besuchende einzigartige Eindrücke. So kamen viele Gäste in den Genuss einer süßen Tagetes-Variation mit Lakritzgeschmack. In Castrop-Rauxel selbst gezogener und eingelegter Szechuan Pfeffer und Prickelkraut konnten ebenfalls gekostet werden.

Autorin:

Rosalie Surmann

Serie: Wir vor Ort: Landesgartenschau

In unserer Serie zur Landesgartenschau finden Sie lesenswerte Berichte und Einblicke in unsere Arbeit vor Ort.

Zur Serie