Mehr Wissen: Lehrgänge an der Landesschule im 1. Halbjahr 2024
Zusammen gärtnerisches Wissen erwerben. Als Gemeinschaft lernen, wie eine gute Vereinsorganisation gelingt. Mit Gleichgesinnten erfahren, wie wir mit Kleingärten einen Beitrag für Mensch und Klima leisten. Das möchten wir in den Lehrgängen an der Landesschule in Lünen vermitteln.
Das Bildungsangebot des Landesverbandes steht auf drei grundlegenden Säulen: Wissen im Bereich der Vereinsorganisation, der ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit und der Gartenbewirtschaftung. Dabei ist die Verknüpfung von Theorie und Praxis ein wichtiges Element in vielen Kursen. So machen wir das Wissen unmittelbar erfahrbar, leichter anwendbar und verbessern die praktische Anwendung.
Alle Lehrgangstermine sind hier zu finden!
Wertvolles Wissen für Kleingärtnerinnen & Kleingärtner: Vier Ziele im Jahr 2024
Für das erste Halbjahr des Jahres 2024 haben wir uns vier konkrete Ziele gesetzt. Es geht nicht einfach darum, Tipps für die Gartenpflege oder Einblicke in die Vereinsarbeit zu geben. Wir möchten Interessierte mit fundiertem Wissen zu echten Experten ausbilden und so Bezirks- und Stadtverbände sowie die angeschlossenen Kleingartenvereine stärken. Bei der Erreichung der folgenden vier Ziele legen wir großen Wert auf die Betonung unserer Gemeinschaft.
Ziel I: Ehrenamt stärken & Vereinsorganisation ausbauen
Administrative, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen können ehrenamtliche Vorstände in den Kleingartenvereinen vor Herausforderungen stellen. Die Aufgaben eines Vorstandsteams sind vielfältig und komplex. Um den Wissensbedarf in diesem Bereich abzudecken, haben wir unser Lehrgangsangebot hinsichtlich der Vereinsorganisation und -führung ausgebaut.
Der Lehrgang Fit ins Amt gibt wichtige Hilfestellung, um die Vereinssatzung zu verstehen und richtig anzuwenden. Die Anwendung der Wertermittlungsrichtlinien wird in einem zweitägigen Kurs vermittelt. Unser neues Kursangebot Miteinander im Kleingarten stellt Tipps bereit, um das ehrenamtliche Engagement und die Teilhabe im Sinne eines aktiven Vereinslebens zu fördern.
Ziel II: Multiplikatoren & Gartenexperten für NRW ausbilden
Neben den administrativen Wissensinhalten nimmt die Ausbildung der Fachberaterinnen und Fachberater selbstverständlich einen hohen Stellenwert ein. Als gärtnerische Wissensmultiplikatoren in den Kleingartenanlagen in Westfalen-Lippe ist dieses Amt ein unverzichtbares Element. Im Jahr 2024 bieten wir wieder drei Ausbildungen zum Fachberater bzw. zur Fachberaterin an.
Ziel III: Grünes Fachwissen vertiefen
Neben unseren vielfältigen Tageslehrgängen erweitern zwei neue Vertiefungslehrgänge unser gärtnerisches Lehrgangsangebot. Diese Spezialkurse richten sich an alle Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die mehr wissen möchten.
Zum Lehrgang: Vom Gartenanfänger zum Baumobstexperten
Zum Lehrgang: Vom Gartenanfänger zum Gemüseexperten
Ziel IV: Öffnung nach außen, Vernetzung & Kooperation
Das Interesse der Öffentlichkeit, von politischen Vertretern, der Medien und Schülergruppen am Kleingartenwesen, ökologischen Zusammenhängen und dem gemeinschaftlichen Gärtnern wächst. Um diesen hohen Informationsbedarf zu bedienen, bietet der Landesverband einen offenen Gartennachmittag, Führungen und Besucherberatungen an.
Neugierig geworden?
Hier finden Sie alle Lehrgangstermine im Überblick!
Wir sind auch neugierig!
Haben Sie Vorschläge für weitere Kursthemen? Dann senden Sie uns gerne eine Mail an info@kleingarten.de!
Autorin:
Karoline Podchull-Giesebrecht
Geschäftsführerin des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.