Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadt- und Bezirksverband Münster der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Am Bergbusch“

Ein Ort der Ruhe

Über die Geschehnisse im Kgv. „Am Bergbusch“ ist bundesweit in allen Medien berichtet worden. Die besagte Laube ist abgerissen und entsorgt worden. Die Parzelle wurde regelrecht gerodet. Die Kleingärtner des Vereines haben in einer Mitgliederversammlung beschlossen, dass diese Parzelle nicht wieder verpachtet, sondern zur öffentlichen Gartenfläche umgewandelt wird. In etlichen Gemeinschaftsstunden der Mitglieder wurde die Fläche umgestaltet und steht nun den Kleingärtnern und allen Besuchern zur Verfügung. Neue Stauden wurden gepflanzt, etliche neue Obstbäume bilden ein Stück Streuobstwiese, Totholzhaufen und Bienenhotels verfolgen einen insekten- und bienenfreundlichen Zweck. Für Besucher wurde nun auch noch eine Ruhebank aufgestellt.

Der Vorsitzende des Kgv. „Am Bergbusch“, Thomas Lampe und der Vorsitzende des Stadt- und Bezirksverbandes Münster, Horst Stronk ließen sich nach dem Aufbau zum „Probesitzen“ auf der Bank nieder. Der Dank geht an alle Sponsoren, ob nun Stadt Münster, Grünflächenamt, der Landesverband der Kleingärtner in Lünen oder einige Gartenbaubetriebe in Münster – alle haben zur Umgestaltung beigetragen. Dieser Platz soll nun ein Ort der Ruhe werden, jedoch niemals ein Ort des Verzeihens oder des Vergessens.

Der Vorsitzende des Kgv. „Am Bergbusch“, Thomas Lampe (r.), und der Vorsitzende des Stadt- und Bezirksverbandes Münster, Horst Stronk, ließen sich nach dem Aufbau zum „Probesitzen“ auf der Bank nieder.