Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Heimatliebe“

Heimatkids in der „Heimatliebe“

Im Kgv. „Heimatliebe“ in Recklinghausen gibt es nun auch eine Kinder- und Jugendgruppe mit dem Namen „Heimatkids“. Die Gruppenleiterinnen sind Nadine Koppel und Alexandra Hoffmann. Der Kleingärtnerverein hat einen Lern- und Schaugarten, der naturnah angelegt ist. Inmitten dieses prächtigen Geländes wurde nun für die Kinder und Jugendlichen zusätzliche Fläche geschaffen. Der Vereinsvorsitzende Thomas Pureber und seine Vorstandskollegen sehen in dem Nachwuchs und dessen Förderung die Zukunft. Mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Gartenfreunden wurde ein neues Gartenbeet angelegt. Dort wachsen nun seit dem 15. Mai 29 Kürbispflanzen. Über den Tag verteilt säten die Kinder die Kürbissamen für die Riesenkürbisse in dem vorbereiteten Beet aus. Ein Holzstecker mit Namen zeigt nun den individuellen Standort an. Einige Kinder brachten sogar ihre eigenen Kürbisjungpflanzen mit. Diese hatten sie zwei Wochen zuvor mit Pflanztöpfen von den Gruppenleiterinnen erhalten. Die Kinder und Jugendlichen unterschiedlichen Alters sollen in diesem Verein gefördert werden. Sie lernen so schon frühzeitig natürliches und umweltschonendes Gärtnern kennen. Der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann kam ebenfalls vorbei und besuchte die neue Gruppe. Dabei sah er die arbeitenden Väter, die aus Euro-Paletten Kinderhochbeete fertigten. Diese Beete sollen in näherer Zukunft mit entsprechenden Materialien befüllt werden. Auch für diese 4 Kinderhochbeete ist schon eine zusätzliche Fläche angelegt worden. Damit sind die „Heimatkids“ mittlerweile die 3. Kinder- und Jugendgruppe in Recklinghausen, die in jüngster Zeit gegründet wurde. Vorbildlich!

Die „Heimatkids“ säen Kürbisse aus. In gelber Öljacke hockend: N. Koppel, stehend in grüner Jacke: A. Hoffmann
Hochbeete aus Euro-Paletten für die „Heimatkids“ im Kgv. „Heimatliebe“, (v.l.): Bzv.-Fachberater H.-J. Husmann, Vereinsvorsitzender Th. Pureber und fleißige Väter