Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Hohenhorst" 

Schnitzeljagd im Kgv. "Hohenhorst"

Eine spannende Familienaktion bereitete Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen lehrreichen Tag.
28 Kinder nahmen am Samstag, dem 29. Mai in Begleitung ihrer Eltern an einer Bastelaktion und Schnitzeljagd teil. Ab 10.00 Uhr kam stündlich je eine der vorher angemeldeten Familien. Vor dem Vereinsheim waren coronakonform zwei vorbereitete Tische und Bänke aufgestellt. OP-Masken, Einmal-Handschuhe und Desinfektionsmittel standen parat. Auf den Tischen standen leere Saft- und Milchtüten. Gartenfreundin Maria erklärte, wie Upcycling funktioniert, und leitete die Teilnehmer an. Jedes der Kinder bastelte und gestaltete für sich selbst aus den Kartons ein hübsches Pflanzgefäß. Die Eltern leisteten dabei Hilfestellung. Anschließend pflanzte jedes Kind ein kleines Küchenkraut da hinein. Zwischen Schnittlauch, Dill und glatter Petersilie konnte es dabei wählen. Anschließend fand die Schnitzeljagd statt. Die Familien liefen mit einer Laufliste durch die gesamte Gartenanlage. In 14 Gärten waren jeweils zugeteilte Buchstaben aufgestellt, deren individuelle Gestaltung den Parzelleninhabern überlassen worden war. Diese Buchstaben galt es zu suchen und zu notieren, nachdem man spezielle Angaben zu bekannten Pflanzen, Bäumen, Insektennisthilfen oder charakteristischen Hochbeeten erhalten hatte. Die Familien hatten viel Spaß dabei. Ein Familienvater schob seinen Nachwuchs dabei mit der Schubkarre durch die Gartenanlage. Nachdem alle Buchstaben gefunden waren, konnte zur Sicherheit noch ein Buchstabenpuzzle vor der neuen Schautafel gelegt werden. Die Lösung war: „Hohenhorster Buntspechte sind toll.“ Zu guter Letzt wurde jedes Kind noch mit einer vorgezogenen Sonnenblume, Info-Material über Bienenfutterpflanzen, einem Malbuch sowie einer kleinen Nascherei in einem selbstgenähten Schmuckbeutel belohnt. Die Mütter bekamen einen kleinen Ernährungs-Ratgeber und Info-Material über Gartengemüse überreicht. Auch der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann stattete der Kinder- und Jugendveranstaltung seinen Besuch ab. Dabei kam er auch mit den Organisatoren ins Gespräch. Die Teilnehmer waren erfreut darüber, dass diese Aktion für die Vereinskinder angeboten wurde. Auch der Vereinsvorsitzende Klaus Berchner lobte diese Aktion. Er freue sich schon, wenn wieder "normale Zeiten" anbrechen und wieder mehr gemeinsam und miteinander stattfinden kann.
Maria Althaus

Eine Familie puzzelt gemeinsam an der Lösung 
(Im Hintergrund die neue bebilderte
Schautafel im Kgv. "Hohenhorst")
Bei der Familienaktion im Kgv. "Hohenhorst"
erfuhren die Kinder, wie beim Upcycling
aus Safttüten  Pflanztöpfe werden.