Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Bochum der Kleingärtner e. V.

Kgv. "Centrum-Morgensonne"

Wider das Insektensterben

Bereits Mitte 2020 machte Gartenfreund Horst Müller vom Kgv. „Centrum-Morgensonne“, dem Vorstand den Vorschlag, durch den Aufbau eines Insektenhotels dem Insektensterben ein wenig entgegenzutreten.
Der Vorstand stand dem Vorschlag äußerst positiv gegenüber und gab Horst Müller sodann alle Freiheiten, sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Im Vorfeld besorgte er zahlreiche Fachliteratur zu dem Thema. Ihm ging es vor allem darum, welche Eigenschaften die Insekten haben, um Ihre Brut abzulegen, und welche Standorte später ideal wären. Mit diesem Wissen ausgestattet erstellte er eine Zeichnung und machte sich im Herbst 2020 daran, den Bau des Insektenhotels in die Tat umzusetzen. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand wurde ein passender Standort gewählt, der gewährleistet, dass in unmittelbarer Nachbarschaft immer genügend Nahrung für die Bienen und Insekten vorhanden ist.
In einer Gemeinschaftsaktion einiger Gartenfreunde wurde dann das fertige Insektenhotel letztendlich am Morgensonnenplatz aufgestellt. Schon während des Aufbaus umschwirrten die summenden Gäste das künftige Hotel und beäugten es ausgiebig. Einige Tage später waren die ersten Suiten bereits belegt. Seitdem herrscht ein reges Treiben der kleinen Nützlinge, die zudem bei der Auswahl des richtigen Zimmers manchmal auch recht anspruchsvoll sein können. Der Vorstand des Kgv. "Centrum-Morgensonne" freut sich, wenn er mit diesem kleinen Beitrag ein wenig gegen das Insektensterben getan hat. Denn er hofft darauf, dem einen oder anderen Gartenverein, Gärtner oder Bürger eine Anregung gegeben zu haben.


Vorm neuen Insektenhotel im Kgv. "Centrum-Morgensonne": v.l. Vorsitzender Torsten Aschenbrenner, Gartenfreund Horst Müller