Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V. 

Anlagenwettbewerb 2021 - Bewertungskommission in 16 Kleingartenanlagen unterwegs

Nachdem die Corona-Pandemie nun stark abgeflaut ist, finden auch im Kleingartenwesen in Castrop-Rauxel wieder mehr Aktionen und Veranstaltungen statt, wenn auch weiterhin unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. So konnte auch der turnusmäßig alle 2 Jahre stattfindende Anlagenwettbewerb des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop am 10. Juli 2021 durchgeführt werden.
Bereits früh am Morgen begrüßte der Bezirksverbandsvorsitzende Stephan Bevc zusammen mit seinem Vorstandsteam die Mitglieder der Prüfungskommission, die sich zusammensetzte aus:  der technischen Beigeordneten der Stadt Castrop-Rauxel, Stadtbaurätin Bettina Lenort , der Schriftführerin des Bezirksverbandes Recklinghausen Bettina Soika, dem Bezirksverbandsfachberater Hans-Jürgen Husmann sowie der Fachberaterin des Stadtverbandes Bochum, Anke Leitner.
Ihre Aufgabe: gemäß den Bewertungsrichtlinien den Zustand des Eingangsbereiches und der Außeneinfriedung, der Hauptwege und des Begleitgrüns oder das Erscheinungsbild der Einzelgärten zu bewerten. Ein besonderes Augenmerk galt dem Umfang und der Art ökologischer Maßnahmen und, wenn vorhanden, dem Erscheinungsbild und Pflegezustand des Vereinsheimes und seines Umfeldes in den 16 Anlagen des Bezirksverbandes.
Beginnend in der Anlage „Im Spredey“ führte der Weg am 10. Juli 2021 kreuz und quer durch das Stadtgebiet. Nach acht Anlagen wurde eine Mittagsrast in der Anlage „Süd“ eingelegt. Danach ging es frisch gestärkt, beginnend mit dem Kgv. „Deininghausen“, durch acht weitere Kleingartenanlagen bis zur letzten Station, zu dem ebenfalls zum Bezirksverband gehörenden Kgv. „Gartenstadt“ in Waltrop.
Nach der Rundreise, bei der so manche Kilometer  zurückgelegt wurden, war es hier an der Zeit, die ermittelten Eindrücke auszuwerten, ein Endergebnis festzulegen und ein abschließendes Resümee zu ziehen. Viel Positives konnte die Bewertungskommission verzeichnen, aber sicher ist ihr auch der eine oder andere Mangel nicht verborgen geblieben. Über den endgültigen Ergebnissen liegt jetzt wie immer zunächst einmal ein Schleier des Geheimnisses. Dieser wird erst gelüftet, wenn Sieger und Platzierte geehrt werden. Die Siegerehrung soll diesmal, coronabedingt, auf der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes an einem Sonntag im September stattfinden. Der genaue Veranstaltungstermin und -ort standen beim Verfassen dieses Artikels noch nicht fest.


Michael Schöneich, AG Öffentlichkeitsarbeit


Die Bewertungskommission mit ihrem Begleiterteam beim Anlagenwettbewerb 2021 des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop, hier zusammen mit Vorstandsmitgliedern des Gartenvereins „Gartenstadt Waltrop“, nach der Abschlussbesprechung.
Foto: Michael Schöneich