Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadt- und Bezirksverband Münster der Kleingärtner e.V.

Gartenwettbewerb 2021 

Alle 2 Jahre werden in den 64 Gartenanlagen der Vereine des Stadt- und Bezirksverbandes Münster  Gartenbegehungen veranstaltet.

Der Gartenwettbewerb fiel 2020 coronabedingt aus und wurde auf dieses Jahr verlegt. Sinn dieses Wettbewerbs ist die Feststellung des Zustandes und des Eindruckes der gesamten Anlagen. In 5 Bewertungsgruppen wurden die Anlagen von 10 neutralen Bewertern, meist Fachberater und Vorsitzende, im Juni und Juli besucht. Das Ergebnis für 2021 kann sich sehen lassen. Nach dem Bewertungsbogen war eine maximale Punktzahl von 84 Punkten zu verteilen.

Das Ergebnis:
Neun Vereine erzielten über 80 % der positiven Bewertung. Über 71 % der positiven Punkte erfüllten 21 Kleingartenanlagen, und im Mittelfeld erreichten 21 Anlagen das Ergebnis von 60 %.

Die Gewinner 2021:

Platz 1: der Kgv. "Ostland-Gronau" mit 74 Punkten;
Platz 2 mit 72 erreichten Punkten: die Gartenanlagen der Vereine "Wochenend-Süd",
"Germania" und "Große-Dahlkamp";

Platz 3 mit 68 Punkten: die Vereine "Friedlicher Nachbar", "Schnorrenburg", "Münsterblick",
"Martini" und "Stiller Friede".

Ein Kompliment an die vorzügliche Arbeit der Kleingärtnerinnen und Kleingärtner in den Vereinen.
Das Fazit: die Anlagen liegen im Vergleich zu den Vorjahren um ein Vielfaches besser in der Gesamtbewertung. Unsere Kleingartenanlagen sind jederzeit vorzeigbar, und wir können stolz auf dieses Ergebnis sein.

Die neun besten Kleingartenanlagen im
Stadt- und Bezirksverband Münster sowie die Gewinner der Plätze 1 bis 3