Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Nord"

"Sinneslust und Kräuterduft - geh dahin, wo der Pfeffer wächst"

Kräuterseminar des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop 

„Kräuter erleben, riechen, schmecken und vermehren“, so lautete im Juli 2021 das Motto eines Kräuterseminars, veranstaltet vom Bzv. Castrop-Rauxel/Waltrop im Garten Nr. 34 des Kgv. „Nord“. Dieser Garten gehört seit vielen Jahren dem Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc. Darin haben eine Vielzahl Kräuterpflanzen aus vielen Ländern unseres Erdballs ihre Heimat gefunden. Der schon liebevoll zu nennende Umgang mit ihnen hat Stephan Bevc zu einem Kräuterfachmann werden lassen, und er präsentiert seine „Lieblinge“ gerne interessierten Gartenfreundinnen und –freunden. Nachdem er bereits am Vortag Besuchern des Futter- und Gartenfachhandels „Landfuxx“ vor Ort eine Auswahl seiner Kübel mit Kräuterpflanzen präsentiert hatte, führte er wieder einmal, diesmal am dritten Julisonntag dieses Jahres, eine kleine, aber äußerst interessierte Besucherschar von Gartenliebhabern durch sein Gartenreich. Unermüdlich stellte er dabei die vielen Kräuter in den verschiedenen Gartenbereichen vor, ließ die Besucher riechen, fühlen und vor allem schmecken. Auf diese Weise erhielten die Teilnehmer eine Fülle von Sinneserlebnissen. Sowohl Gewürz- als auch Heilkräuter, beginnend mit Wermut und Salbei (bereits an der Eingangspforte) über Basilikum, Rosmarin, Lavendel und Wegerich bis hin letztlich zu Lorbeer, Lakritz-Tagetes und Currygewürzkräutern (im Umfeld der Gartenlaube) gab es zu bestaunen und zu riechen. Alle Kräuter aufzuführen, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen, erst recht, alle Tipps von Stephan Bevc  über Verwendung, Vermehrung und Pflege seiner Kräuterpflanzen.

Dennoch sollte unbedingt ein besonderes Geschmackserlebnis, das stets bei Bevcs Führungen eines der prägnantesten ist, erwähnt werden, nämlich das Probieren von Andenchili, auch Parakresse oder Prickelkraut genannt. Zwar sind vor allem seine Blätter nicht so scharf wie die des normalen Chilis, sondern milder, dennoch prickeln sie im Mund, fördern den Speichelfluss, und der Mund wird einige Minuten leicht taub, was aber bald wieder vergeht. Nach diesem besonderen Geschmackstest war es an der Zeit, Zunge und Gaumen mit Crackern und verschiedenen Dips wieder zu „beruhigen“. Unterstützt beim Bewirten der Gäste wurde Stephan Bevc von der Bezirksverbandsfachberaterin Monika Mörchen und der Kinder- und Jugendgruppenleiterin Petra Schmied. In einer munteren Gesprächsrunde konnten anschließend noch viele Fragen gestellt und Informationen an einem heiter-sonnigen Julisonntag ausgetauscht werden.

Die Veranstaltungsteilnehmer waren jedenfalls beeindruckt, und so mancher ging sicher mit dem Vorsatz nach Hause, den Kräuterbereich in seinem eigenen Garten künftig zu erweitern und Neues darin zu wagen. Ein weiteres Kräuterseminar „Sinneslust und Kräuterduft“ zu veranstalten, wäre schon 2022 sicher äußerst sinnvoll und denkbar.
Michael Schöneich, AG Öffentlichkeitsarbeit

Stephan Bevc (v.l.) in seinem Element:
Bei der Veranstaltung „Sinneslust und Kräuterduft“ führte er Gartenliebhaber durch  seine Kräuterwelt im Kgv. „Nord“.