Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Arnsberg der Kleingärtner e. V.

Einladung des Verlags W. Wächter zum Gartendialog

Am 31.07.2021 folgten einige Gartenfreundinnen und -freunde des Bzv. Arnsberg der Einladung des Verlages W. Wächter zu einem Garten-Dialog mit dem Motto  „Vom Versuchsfeld bis in die Saatgut-Tüte“ bei der Fa. Bruno Nebelung GmbH (Kiepenkerl). Mit dabei:  die Gartenfreunde Heinz Henning und Winfried Lenze sowie die Gartenfreundinnen Martina Henning, Gabriele Kett und Birgit Bader.

Die Veranstaltung begann im Betriebsteil in Everswinkel mit der Begrüßung und Einführung durch Vertreter der Fa. Nebelung und des Verlags W. Wächter. Nach dem Überreichen eines Präsentes und einem reichlichen Imbiss begannen die Führungen durch die Hallen des 18.000 m² großen Betriebsgeländes. Beeindruckend war die Lagerung von Saatgut, Blumenzwiebeln und -knollen usw., teilweise in Hochregalen.
Des Weiteren erfolgen hier die Abfüllung in Portionen, die Kommissionierung und Auslieferung. Neben der Logistik war auch die Zusammenstellung von Saatgut für Rasenmischungen und Blumenwiesen sehr interessant.

Nach einem Imbiss fuhren wir in den ca. 30 Minuten entfernten Qualitätsgarten (1,5 ha) in Füchtorf. Der herzlichen Begrüßung folgte ein leckeres Mittagessen.

Die Führungen durch die Versuchsflächen, wo jährlich mehr als 1.000 Sorten auf spezifische, erwünschte Eigenschaften selektiert werden, waren sehr abwechslungsreich. Natürlich gab es zwischendurch Kaffee und leckeren Kuchen. 

Zum Ende der Veranstaltung wurden noch Überraschungspakete verlost.
Danach wurden wir wie gewohnt herzlich verabschiedet und mit schmackhaftem Essen des Catering-Services überrascht. Es war eine sehr gelungene und lehrreiche Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Dafür bedanken wir uns bei den Organisatoren und Ausführenden ganz herzlich.

Im Namen der Teilnehmer des Bzv. Arnsberg.
Heinz Henning