Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Rheine der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Waldhügel"

Sommerfest im Kgv. "Waldhügel" 

Am letzten Juliwochenende fand das Sommerfest im Kgv. "Waldhügel", Rheine statt.
Nach der langen Pandemiezeit konnte nun auf Grund der momentanen Inzidenz-Zahlen das Sommerfest stattfinden. Der Wettergott bescherte zwar herbstliche Temperaturen und reichlich Regen, aber das tat diesem Fest keinen Abbruch. Dafür hatten sich alle viel zu lange darauf gefreut und früh genug mit den Vorbereitungen begonnen. Hier muss man allen herzlichst danken, die Kuchen gebacken, Schaschlik und Bratwurst gebraten und noch unzählige Salate gespendet haben. Dank des großen Saales im Vereinsheim war genügend Platz für alle.
Es war aber auch ein Tag der Ehrungen, die ja auch lange nicht stattgefunden haben, und doch ist im Hintergrund sehr viel während der Pandemiezeit passiert. Der Saal des Vereinsheimes wurde zwischenzeitlich gründlich renoviert. Peter Derksen und Leo Pfeifer haben ehrenamtlich den kompletten Parkettboden abgeschliffen und wieder versiegelt. Eine Mammutaufgabe. Weitere Helfer haben geholfen, die Wände zu verspachteln, Löcher zu schließen und alles zu streichen. Die Frauen haben akribisch alle Schränke gesäubert, die Küche und das Geschirr gereinigt

So ist durch diese vielen Helfer wieder ein ansehnliches Vereinsheim zu sehen, in welchem sich alle pudelwohl fühlen.
Eröffnet wurde das Sommerfest durch die Vorsitzende Ida Derksen. Sie dankte allen für ihr zahlreiches Erscheinen, aber vor allem denen, die den Kuchen und die Salate gespendet haben und den Saal so ansprechend geschmückt hatten. Eine ganz besondere Torte wurde von der Kleingärtnerin Olga Schwarz gebacken bzw. kreiert. Sie hatte die Aufschrift "Sommerfest 2021". Fast wagte keiner, dieses Kunstwerk überhaupt anzuschneiden.
Nächster Punkt waren einige Ehrungen. An erster Stelle wurde Bruno Hausmeier mit der "Goldenen Ehrennadel" und Urkunde für seine vielen Jahre im Verein und im Vorstand geehrt. Bruno ist für jeden ansprechbar und hilft, wo immer auch Hilfe benötigt wird.
Danach folgten zwei weitere Ehrungen für zwei Mitglieder, die seit Jahren dem Verein angehören und sich unermüdlich einsetzen: Leo Pfeifer und seine Frau Olga wurden mit der "Silbernen Ehrennadel" ausgezeichnet.
Durch die Kleingärtner selbst wurden Leo Pfeifer und Peter Derksen mit einer Urkunde und einem Präsent bedacht. Beide sind die guten Seelen des Vereins. Sie haben den Saal instandgesetzt, den Spielplatz aufgearbeitet und auf einer Obstwiese ein großes, wunderschönes Bienenhotel errichtet. Sie kümmern sich fast täglich um die Anlage und haben diese Ehrung mehr als verdient.
Die Einzelgarten- und Anlagenbewertung durch den Bezirksverband konnte aufgrund von Corona auch in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Trotzdem gehört zu einem Sommerfest die Bewertung der schönsten Gärten. So hat man sich mit dem Verein "Kruser Baum" kurzgeschlossen, der die Einzelgartenbewertung durchgeführt hat.

Platz 1 belegten Ludmila Anikejeva und Nikolaj Lorenz, auf Platz 2 kamen Nina und Waleri Roter und auf Platz 3 landete Oksana Scherbonjow.

Auch hier wurden Urkunden und Blumen überreicht.
Alles in allem war es ein gelungenes Sommerfest. Vielen Dank noch einmal den unermüdlichen Helfern und allen Kleingärtnern, die gekommen sind, um gemeinsam zu feiern und ein paar schöne Stunden zu verbringen. 

Elvira Niemann, Schriftführerin 

Peter Derksen und Leo Pfeifer sind die guten Seelen des Kgv. "Waldhügel" und wurden dafür von den Vereinsmitgliedern geehrt.
Bruno Hausmeier vom Kgv. "Waldhügel" wurde mit der "Goldenen Ehrennadel" und Urkunde für seine vielen Jahre im Verein und im Vorstand geehrt (v.l.): Valentina Koop (stellv. Vorsitzende), Bruno Hausmeier und Ida Derksen (Vorsitzende)