Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Iserlohn der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Wermingsen"

An vier Wochenende Spenden für Kinder in Rumänien gesammelt

Kreative kulinarische Ideen: Claudia Jost und Olga Jabs trugen mit ihren fruchtigen Obstbechern für Kinder zum Spendenergebnis bei.
Foto: Verein

Tue Gutes und sprich darüber: Wir nehmen diesen Satz wörtlich und berichten über ein besonderes Projekt. Unser Verein unterstützte eine Aktion, die im Internet auf www.lars4charity.com beschrieben wird. Es handelt sich um die dreimonatige Radtour eines Familienvaters zum Nordkap in Norwegen. Er legte in 90 Tagen 5000 Kilometer zurück und sammelte dabei Spenden für die „Kinderhilfe in Siebenbürgen“ (Romanakinderhilfe). Lars, ein Familienvater aus dem heimischen Raum, verwirklichte damit nach intensiver Planung und Vorbereitung seinen Herzenswunsch. Für solch ein großes Vorhaben benötigte er nicht nur verständnisvolle Arbeitskollegen, die ihm Mut zusprachen, sondern auch einen Arbeitgeber, der ihn für diese Zeit von der Arbeit freistellte.
Mit der zirka 5000 Kilometer langen Benefiztour bezweckte er, auf die Lebensumstände von Kindern aufmerksam zu machen, die in keinen guten Lebensumständen aufwachsen und weniger Chancen erhalten als Kinder in Deutschland. Über regelmäßige Updates auf seiner Internetseite nahm uns Lars mit auf seine Reise und ließ uns an den täglichen Zieletappen teilhaben.
Unmittelbar nach Veröffentlichung des Berichtes in der Tagespresse befürwortete der Vorstand des Vereins „Wermingsen“ die Spenden-Aktion. Trotz des schönen Wetters und der wieder teilweise an den Samstagen geöffneten Geschäfte in den Innenstädten besuchten Gartenfreunde sowie Spaziergänger an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden unseren Stand. Ein erfreulicher Spendenbetrag in Höhe von 320 Euro kam zusammen, den wir gern an die „Kinderhilfe in Siebenbürgen“ weiterleiten werden, um damit den Mädchen und Jungen mit ihren Familien Licht und Hoffnung geben zu können. Schön, dass wir mit diesem Sozialprojekt mithelfen konnten. Dank der guten Gemeinschaft im Verein organisierte sich die Kuchen- und Getränketheke fast wie von selbst. Einen herzlichen Dank gilt all den zuverlässigen Helfern und Kuchenbäckern für die kulinarische und kreative Versorgung, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Karin Gleim
Kassiererin