Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e. V. 

Informationen aus der vielfältigen Welt der Kräuter beim „Tag der Vereine“ in Ickern vermittelt

Gespräche und Begegnungen waren endlich wieder möglich: Petra Schmied (Mitte) und Alois Bredl (links) informierten die Besucher beim „Tag der Vereine“ in Ickern über die Nutzung von Gartenkräutern.
Foto: Verein

Zu den Gepflogenheiten des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop gehört es seit vielen Jahren, auch andere heimische Vereine und Organisationen bei ihren Aktivitäten zu unterstützen, bei ihren Veranstaltungen präsent zu sein und so Solidarität zu zeigen. So geschehen erneut Ende August auf dem Marktplatz im Castrop-Rauxeler Stadtteil Ickern. Rund 30 Gruppen waren der Einladung zum „Tag der Vereine“ des Stadtteilvereins „Mein Ickern“ gefolgt. Sie nutzten das Angebot des Stadtteilvereins und der Stadt Castrop-Rauxel, sich nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder in der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Sie warben um neue Mitglieder und für das ehrenamtliche Engagement.
Mitten unter ihnen auch der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop, der bei seiner aktuellen Präsentation in Ickern das Basteln mit Kindern und die Bedeutung von Kräuterpflanzen in den Vordergrund stellte. Dabei konnten besonders Monika Mörchen, Alois Bredel und Stephan Bevc als erfahrene Fachberater den Besuchern Informationen aus der vielfältigen Welt der Kräuter vermitteln. Petra Schmied, Kinder- und Jugendgruppenleiterin des Bezirksverbandes, bastelte unterdessen mit Simone und Bernd Dreesen, Mona und Roberto Richter sowie Christa Petteruti mit den Mädchen und Jungen am Infostand der Kleingärtner.
Endlich wieder in der Öffentlichkeit seinen Verband oder Verein zu präsentieren, das genossen auch alle Beteiligten aus dem kleingärtnerischen Bereich ausgiebig. Leider verhinderten viele Regenschauer eine bessere Besucherresonanz. Und bereits noch vor dem offiziellen Veranstaltungsende zogen sich die Beteiligten dann auch in trockenere Gefilde zurück.

Michael Schöneich (AGÖ)