Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadt- und Bezirksverband Münster der Kleingärtner e. V. 

Kleingärten gehen in die Winterpause

Was war das für ein Jahr. Die Pandemie und die Corona-Regeln haben viele Veranstaltungen, Feste und Sitzungen „gestoppt“. Wenn auch die Unzufriedenheit bei einigen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern zu spüren war, so hat jedoch der Großteil unserer Mitglieder die Zeit genießen können. Raus aus den Wohnungen und rein in die Kleingärten, Ruhe und Erholung finden und dann den Garten bestmöglich gestalten. Das hat geklappt.

Der Gartenwettbewerb in diesem Jahr hat für alle Anlagen überdurchschnittliche gute Ergebnisse gebracht. Die Pflege, Gestaltung und Vielfalt wurden bestens umgesetzt.
Der Trend zu den Kleingärten hält auch weiter an. Viele Bewerbungen haben die Vereine bekommen und die Wartelisten sind lang. Das Kleingartenwesen lebt und hat durch die Corona-Krise in keinster Weise gelitten.
Gehen wir nun in die stille und besinnliche Jahreszeit. Die Gärten sind zumeist winterfest gemacht. Ob die Weihnachtsfeiern und Nikolausfeste coronabedingt stattfinden können, wird die Zeit ergeben. Meist sind die Novembermonate ja trübe, verregnet oder manchmal traurig. Es ist jedoch die richtige Zeit in die Planung für das kommende Gartenjahr zu gehen. Bei diesen Planungen sollten wir eines nicht vergessen. Wir Kleingärtner sind auch Umwelt- und Naturschützer. Gestalten wir unsere Gärten auch so, dass Bienen und andere Insekten sowie unsere Vogelwelt auch ausreichend Platz und Futter in unseren Gärten finden. Freuen wir uns jetzt bereits auf ein schönes neues Gartenjahr 2022.

Große Feste werden für das kommende Jahr geplant, ist es die Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 7. Mai 2022 in Münster oder die
100-Jahr-Feier des Verbandes. Wir haben vieles vor und denken, dass wir dieses gemeinsam auch alles schaffen werden. Kommen Sie gut durch den November und bleiben Sie bitte alle gesund.

Horst Stronk
Stadt- und Bezirksverbandsvorsitzender