Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Emsdetten der Kleigärtner e. V. 

Trauer um Ehrenmitglied
August Rolf

Der Kgv. „Wiesental“ im Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner trauert um sein Ehrenmitglied August Rolf, der am 21. September 2021 im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Sein Tod hat uns tief erschüttert. August Rolf war mit Leib und Seele Kleingärtner. Im Jahr 1973 übernahm er im Kgv. „Wiesental“ eine total verwilderte Parzelle. Zunächst auf Probe, wie die alt eingesessenen Kleingärtner ihm deutlich zu verstehen gaben: „Mal sehen, wie sich das Jüngelchen (August war 32 Jahre alt) anstellt und ob er in der Lage ist, eine Parzelle zu bewirtschaften.“
Er hat sie überzeugt. In mühevoller Arbeit, mit viel Mut und Kraft, hat August Rolf gemeinsam mit seiner Ehefrau Agnes die Parzelle wieder der kleingärtnerischen Nutzung zugeführt. Seine Kinder sind im Garten groß geworden.
August Rolf hat im Laufe der Jahre verschiedene Ämter im Verein übernommen. Er war 20 Jahre im Vorstand tätig, etliche Jahre als Beisitzer und Obmann sowie als stellvertretender Vorsitzender. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm die „Goldene Ehrennadel“ verliehen.
August Rolf liebte seinen Garten und das Kleingartenwesen. Dankbar blicken wir auf seine wertschätzende Begleitung zurück. Stets hatte er ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kleingärtner in „Wiesental“. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Agnes und seinen Kindern und Enkeln. Mögen sie Trost und Zuversicht finden sowie Kraft für die Zukunft. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Im Namen des Bezirksverbandes Emsdetten der Kleingärtner 
Jürgen Osterhoff, Vorsitzender, und Ursula Mehrholz, Schriftführerin