Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Bielefeld und Kreis Gütersloh der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Birkenhain“

Gemeine Eichenschrecke aus der Regentonne gerettet

Die Gemeine Eichenschrecke -
gebettet auf einer Dahlie.

Dieses Insekt ist gar nicht so schrecklich,
wie es der deutsche Name suggeriert.
Die Biologen nennen das Tier Meconema thalassinum. An einem Morgen schwamm die Gemeine Eichenschrecke in meiner Regentonne. Ich rettete sie und hauchte sie an, damit sie schneller warm wurde. Dann setzte ich sie auf die Dahlie, damit sie von dort wieder zu ihrem Baum fliegen konnte.
Wie der Name sagt, lebt sie auf einer Eiche, und es gibt einige recht große Eichen im Gellershagener Park, gleich neben unserer Kleingartenanlage. Ob sie sich auf der Dahlie wohl fühlte, weiß ich nicht. Jedenfalls schaffte ich es gerade noch, ein Foto zu schießen, ehe sie sich davonmachte.

Heinz-Dieter Zutz, Kgv. „Birkenhain“