Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Am Brauk“

Von der Buddelkiste zum Wasserspielerlebnis

Wasserspielanlage eingeweiht: (v.l.) Alexander Hasenauer (Stellvertretender Vorsitzender), Holger Höhne (Kassierer), Claudia Döring (Vorsitzende), Peter Döring (Schriftführer), Günter Mohr (Stadtverbandsvorsitzender), Dirk Mayer (Stellvertretender Bezirksbürgermeister Aplerbeck), Ingeborg Milde (Bezirksvertretung), Heinrich Fissler (Bezirksvertretung), Sabine Bartz (Gemeinwohlstiftung Sparkasse), Heribert Werner (Stadtverband), Brigitte Gerold-Bungart und Hans-Jürgen Droll (Stadtverbandsvorstand)
Foto: Ulrich Winden

Seit Jahrzehnten gab es aus Platzmangel nur einen kleinen Sandkasten vor unserem Vereinshaus. Unsere kleine Gartenanlage sollte aber auch für junge Familien mit Kindern attraktiv gestaltet werden.
Nach langem Planen mit Heribert Werner vom Stadtverband Dortmunder Gartenvereine und unserem Vorstand haben wir uns gemeinsam für eine Wasserspielanlage entschieden. Die Gartenfreunde Jacobs ließen sich auf den Vorschlag ein, einen Teil ihres Pachtgrundstücks an den Verein abzutreten. Dadurch bekam der Verein den nötigen Platz, um den Spielplatz zu errichten und auch noch Feierlichkeiten im Freien durchführen zu können.
Wir als kleiner Verein haben gar nicht die finanziellen Mittel für so ein Projekt. Deswegen bedanken wir uns herzlich beim Stadtverband Dortmunder Gartenvereine und der Bezirksvertretung Aplerbeck. Ohne die finanzielle Unterstützung des Stadtverbands in Höhe von 8900 Euro und der Bezirksvertretung Aplerbeck, die 3000 Euro gespendet hat, hätten wir bis heute noch kein Spielerlebnis in unserer kleinen Gartenanlage. Die Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund hat ein Spielhaus und eine Gartenbank gestiftet, die unseren Spielplatz bereichern.
Mit dem Eigenanteil von 1500 Euro haben wir das Zubehör einschließlich der Wasserleitung für die Wasserspielanlage, ein Sonnensegel und eine optische Abgrenzung zu den Gärten angeschafft.
Trotz der Pandemie haben wir unter Mithilfe der Vereinsmitglieder, die 160 Arbeitsstunden eingebracht haben, ein kleines Spielparadies mit hohem Wert für die Kinder errichten können. Das Spielplatzprojekt hat von der Idee bis zur Fertigstellung zwei Jahre gedauert. Wenn wir die Kinder spielen sehen, wird deutlich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung.

Claudia Döring, Vorsitzende