Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadt- und Bezirksverband Münster der Kleingärtner e.V.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße an alle Kleingärtnerinnen und Kleingärtner

Das Gartenjahr 2021 haben wir hinter uns gebracht. Ob es gut oder schlecht war, mag jeder von uns für sich beurteilen. In diesen Pandemiezeiten war es für alle schon ein Vorteil, dass wir uns nicht nur in unseren Wohnungen und Häusern aufhalten mussten, sondern in frischer Luft und in der Natur in unseren Gärten sein konnten.
Etliche Einschränkungen haben dieses Gartenjahr geprägt. Es konnten keine Sommer- oder Erntedankfeste durchgeführt werden. Die Mitgliederversammlungen und die Gemeinschaftsarbeiten sind verschoben worden und das „Miteinander“ in den Vereinen hat sehr gelitten. Hauptsache ist es jedoch, dass wir gesund geblieben sind.
Die täglichen Informationen und Bilder im Fernsehen oder in der Presse über die Zahl der Infizierten oder Todesopfer waren erschreckend. Dieser Virus ist eine Seuche, die wir nicht vorher sehen konnten. Wir konnten alle nur das Beste daraus machen – die Coronaverordnungen waren die Richtlinien für ein neues Miteinander und Füreinander. Sich impfen lassen, war hier die erste Bürgerpflicht.
Die kommende Advents- und Weihnachtszeit sowie der Jahreswechsel wird uns vor neue Herausforderungen stellen. Große Weihnachtsfeiern entfallen. Silvesterpartys mit hohen Personenzahlen sind nur noch unter 3G-Regeln möglich. Was bleibt uns noch? Wir werden uns auf alte Werte zurückbesinnen müssen.
Weihnachten in kleinem Kreis in der Familie und der Jahreswechsel mal still und beschaulich, das werden unsere Möglichkeiten sein. Der Freundeskreis und unsere Familien werden für uns wichtig sein, um diese besinnliche Zeit unterstützend zu begleiten.
Wir wollen alle zuversichtlich und optimistisch in die Zukunft blicken. Freuen wir uns auf das Gartenjahr 2022, in dem vieles nur besser werden kann, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit den besten Wünschen für ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein besseres Jahr 2022.
Dieses wünscht der Vorstand des Stadt- und Bezirksverbandes Münster der Kleingärtner e.V.
Bleibt bitte gesund!