Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. "Hohenhorst" 

Kinder-Erntedankfest mit Panda und bunte Häuser für wilde Bienen

Aus einer alten Obstkiste wurde eine bunte Insektenvilla gebastelt: (v.l.) Gartenfreundin Nadine mit dem fertigen Insektenhäuschen, Vereinskassiererin Svetlana Spielmann sowie Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann mit Frau Sigrid.

Der Kgv. „Hohenhorst“ hat sein Erntedankfest für die Kinder gefeiert. Bei strahlendem Herbstsonnenwetter kamen die Familien am Vormittag zum Basteln. Vor dem Vereinsheim waren Kinderlieder zu hören. Einige Tische und Bänke waren dort aufgebaut. Die Eltern bastelten mit ihren Kindern gemeinsam aus alten Obstkisten kleine Insektenhäuser. Upcycling ist dabei der Grundgedanke.
Der Vereinsvorsitzende Sascha Eichbaum hatte mit seiner Frau Nadine die vorher gesammelten Obstkisten vorbereitet. Unter Anleitung wurden ein Dachgiebel und die Aufhängung angebracht. Als Schutz vor Vögeln dient ein verzinkter Draht, der noch passend von den Familien zurechtgeschnitten und in Form gebogen werden musste. Zu guter Letzt erhielten die neuen Insektenvillen einen farbigen Anstrich.
Auch der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann besuchte den Kleingartenverein und begutachtete die kleinen, kunstvoll gestalteten Insektenhotels. Er lobte die kreative Idee und den Einsatz der Kinder.

Vor dem großen Bienendomizil „Villa Hohenhorst“: Der Pandabär bestaunt mit den Kindern das große Insektenhotel. Links neben dem Panda steht Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann, rechts daneben der neue Vereinsvorsitzende Sascha Eichbaum.

Während die bunten Häuschen zum Trocknen unter dem Vordach standen, wurde eine Schnitzeljagd durchgeführt. Dabei sollten Gegenstände, die nicht im Garten wachsen können, erkannt werden. Sie waren zuvor von einigen Mitgliedern auf ihren Gartenwegen platziert worden. Der erste Buchstabe des jeweiligen Gegenstandes wurde auf der Laufliste notiert und führte zum Lösungsspruch. Die Lösung lautete: Erntedank, unser Fest oder Unser Erntedankfest. Für die richtige Lösung belohnte der Vereinsvorsitzende die Kinder mit einem tollen Geschenk. Zu einem großen Kalender gab es in einem gelben Haribo-Beutel eine Süßigkeit, ein Malbuch, ein Buch über Bienenfutterpflanzen und ein achtteiliges Bastel-Set für kleine Insektenhotels. Darüber freuten sich die Mädchen und Jungen sehr.

Stockbrotteig und Äpfel wurden über dem Feuer gegrillt.

Dann wurde das Grillhaus für alle geöffnet. Das Erntedankfest startete, und die Kinder lösten ihre Laufkarten ein. Doch auch für die Erwachsenen war ausreichend gesorgt worden. Sie konnten gegen Wertmarken Speisen und Getränke kaufen. Die Kinder nutzten den Spielplatz und setzten sich anschließend mit ihren Eltern rings um eine Feuerschale. Hier wurden süßes und normales Stockbrot sowie frische Äpfel gegrillt. Dazu gab es frische, selbstgemachte Kräuterbutter.
Als Überraschungsgast kam das Zeitungsmaskottchen, der Pandabär vom Medienhaus Bauer, und besuchte den Verein. Jung und Alt liebkosten und umarmten den flauschigen plüschigen Bären. Er ließ das alles mit sich machen. Zudem suchte der Panda die neue Schautafel und das 2018 gebaute Wildbienenhotel „Villa Hohenhorst“ mit den zwei Kinderhochbeeten auf. Er grillte gemeinsam mit allen das Stockbrot und saß auf einer Schaukel.
Nachdem alle Fotos gemacht worden waren und jedes Kind den Panda mindestens einige Male geknuddelt hatte, verabschiedete sich der Bär von den Gartenfreunden. Kurze Zeit später gingen auch die Familien nach Hause. Schließlich lag das Fest auf dem letzten Tag der Herbstferien. Ein schöner und gelungener Tag in jeder Hinsicht.

Fotos und Text: Maria Althaus