Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Zur Sonnenseite“

Martinsumzug so lang
wie nie zuvor

„Ich geh mit meiner Laterne":
Viele Familien folgten der
Einladung zum Martinsumzug.
Foto: Verein

Der Gartenverein „Zur Sonnenseite“ hat den außerordentlich beliebten Martinsumzug veranstaltet. Hierzu hatten sich zirka 120 Kinder angemeldet. Zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten kamen die Mädchen und Jungen mit ihren zum Teil selbstgebastelten Laternen und zogen mit St. Martin und seinen Ponys samt dem Knappen-Spielmannszug "Glück Auf" 1867 Dortmund um die Gartenanlage herum und sangen das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“. Vor dem Vereinsheim wurde im Anschluss die Geschichte des Heiligen Martin erzählt. Jedes Kind erhielt eine Martinstüte, unter anderem gefüllt mit Martinsbrezel, Getränk, Apfel und Orange sowie Süßigkeiten und einem Adventskalender.
Stärken konnten sich die Teilnehmer mit Spießbratenbrötchen, Bratwurst und Crêpes sowie Glühwein und heißem Kakao. Das Backen von Stockbrot, das von den Gärtnern des Vereins gespendet worden war, fand bei den Kindern großen Anklang.
Als weiterer Höhepunkt wurde das Glücksrad gedreht. Der Hauptgewinn war jeweils ein Gutschein für einen Weihnachtsbaum. Insgesamt wurden fünf Bäume verlost.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Martinsumzug noch nie so lang wie in diesem Jahr war. Viele bunte Laternen leuchteten und bereiteten den Kindern und Erwachsenen einen schönen Abend.


Text und Bild: Vorstand des Gartenvereins