Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

Fünf Sieger des Spielplatzwettbewerbs ausgezeichnet 

Der Künstler Adrian de Greef unterhielt die Gäste der Siegerehrung unter anderem mit einer
lustigen Bauchredner-Nummer.

Der Spielplatzwettbewerb für Dortmunder Gartenvereine, der üblicherweise alle drei Jahre stattfindet, sollte eigentlich bereits im vergangen Jahr veranstaltet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Wettbewerb aber, wie vieles andere auch, verschoben werden.
Nun hatte der Stadtverband einen neuen Anlauf genommen und den Spielplatzwettbewerb ausgelobt. Das zusätzliche Jahr haben viele Gartenvereine genutzt, um ihre Spielbereiche weiter zu modernisieren und zu erweitern. Insgesamt haben sich dieses Mal 37 Gartenvereine dem Wettbewerb gestellt.
Nachdem die Vor- und Endbegehung des Spielplatzwettbewerbs 2021 trotz Corona reibungslos verlaufen waren, konnte zur Siegerehrung geschritten werden. Am 5. November versammelten sich die Teilnehmer in den Räumlichkeiten des Stadtverbandes. Der Verbandsvorsitzende Günter Mohr übernahm die Begrüßung. Nach einem herzhaften Abendessen wurde verkündet, welche Vereine in den fünf Bezirken jeweils Sieger, Zweitplatzierter oder Dritter geworden waren. Die Spielplätze der Preisträger wurden mit einer kurzen Foto-Präsentation vorgestellt. Der Lohn für die erfolgreichen Gartenvereine waren Urkunden und Geldpreise.
Am Ende der Veranstaltung wurde ein Balanciergerät zwischen allen teilnehmenden Vereinen, die es nicht in die Endrunde geschafft haben, verlost.
Über das neue Spielgerät konnte sich der GV. „Otto Hue“ freuen.

Sieger geehrt: (v.l.) Heidrun Hellwig (Spielplatzverein und Jury-Mitglied bei dem Wettbewerb) und Günter Mohr (Vorsitzender Stadtverband) mit den Preisträgern.

Sieger im Spielplatzwettbewerb 2021:

Bezirk West
1. Platz: GV. „Westrich“
2. Platz: GV. „Glück Auf“
3. Platz: GV. „Kleyberg“

Bezirk Süd West
1. Platz: GV. „Im Wiesengrund“
2. Platz: GV. „Bolmketal“
3. Platz: GV. „Gildenpark“

Bezirk Süd
1. Platz: GV. „Schrebergarten 06“
2. Platz: GV. „Pferdebachtal“
3. Platz: GV. „Fröhliche Morgensonne“

Bezirk Ost
1. Platz: GV. „An der Asselburg“
2. Platz: GV. „Werzenkamp“ / „Im Weidkamp“
3. Platz: GV. „Loheide“

Bezirk Nord
1. Platz: GV. „Grüne Tanne“
2. Platz: GV. „Hansa“
3. Platz: GV. „Hobertsburg“

Text und Fotos: Frank Gerber