Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Ennepe-Ruhr der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Breckerfeld 1977“

Ehrung: Insektenhotel nach Alois Koster benannt

Das Insektenhotel wurde nach seinem Erbauer Alois Koster benannt; links sein Enkel Niclas, rechts Brigitte Koster.

Als Fachberater und als Liebhaber der Natur war es Gartenfreund Alois Koster (geboren am 7.Juli.1936, gestorben am 23. August 2021) sehr bewusst, wie wichtig die Insekten für eine Kleingartenanlage sind: zur Ansiedelung der Vögel und dafür, dass die Gartenarbeit Früchte tragen kann. In seinen letzten Jahren beschäftigte er sich deshalb mit der Aufgabe, ein ordentliches Insektenhotel in der Kleingartenanlage zu errichten.
Das Hotel mit seinem Umfeld wurden von ihm allein konzipiert und konstruiert. Auch die Pflege übernahm er zusammen mit seiner Ehefrau Brigitte. Leider war es Alois Koster nun nicht mehr vergönnt, eine Ehrung für das Aufstellen des Insektenhotels sowie vor allem für seine fleißige und langjährige ehrenamtliche Vorstandsarbeit entgegenzunehmen. Um seine Verdienste um den Kleingartenverein zu würdigen, wurde das Insektenhotel jetzt im Beisein von Brigitte Koster und seines Enkels Niclas - Neumitglied im Verein - nach Alois Koster benannt. Ein neues Schild wird angebracht.

Adriano Oddo
Vorsitzender