Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadt- und Bezirksverband Münster der Kleingärtner e.V.

Start ins neue Jahr - hoffentlich mit möglichst viel Normalität

Der Alltag 2022 hat uns bald wieder. Noch hat die Pandemie uns voll im Griff. Wenn die erfolgreichen Erst- oder Boosterimpfungen in ausreichender Zahl durchgeführt sind, hoffen wir bald auf ein Stückchen Normalität. Freuen wir uns jedoch jetzt schon auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen neuen Ideen und Anregungen für unser Gartenleben. Jetzt sollte die Gartenplanung für die neue Saison beginnen. Was pflanzen wir wo? Was möchten wir neu auf unserer Parzelle gestalten? Die Vorarbeiten und Einteilungen sind ja schon ein Stückchen Vorfreude auf unsere „Oase“ Kleingarten.
Wir sollten die kleingärtnerische Nutzung nicht vergessen oder zu kurz kommen lassen. Zwar ist ein großer Rasen schön grün, jedoch kann man Gras nicht essen. Obst und Gemüse, selbst gezogen oder gepflanzt, sind immer noch die wichtigsten Kriterien für den Kleingarten und seinen Zweck. Statt Rasen vielleicht ein Stückchen Bienenwiese. Und wo unbepflanzte Mulchflächen sind, kann man auch einen Apfel- oder Birnenbaum als Halbstämmer oder Säulenobst pflanzen. In der Gartengestaltung sind Fantasie und Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Neues ausprobieren, Erfolgreiches beibehalten und auch einmal andere Wege gehen – wir freuen uns alle auf schöne Gärten 2022.

Horst Stronk
Vorsitzender