Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Den Bundestagsabgeordneten mit einem Weihnachtsbaum ausgestattet

Das Team des Bezirksverbandes konnte auch an politische Mandatsträger, wie hier an den frischgebackenen Bundestagsabgeordneten für den Kreis Recklinghausen Michael Breilmann (CDU) mit seiner Ehefrau Yasemin (Bildmitte), einen Weihnachtsbaum verkaufen.

Nach einem langen Tag konnte am Abend des
27. November eine positive Bilanz gezogen werden. Äußerst erfreut verkündete der Bezirksverbandsvorsitzende Stephan Bevc: „Wir haben heute bereits 41 Weihnachtsbäume verkauft."
Dies geschah beim Auftakt der Weihnachtsbaum-Verkaufsaktion im Weihnachtsdorf des Vereins „Wir auf Schwerin“ vor Edeka Richter. Coronabedingt findet in diesem Jahr eine Miniversion des sonst wesentlich größeren Weihnachtsmarktes statt. Der Verein "Wir auf Schwerin" zählt zu den Kooperationspartnern des Bezirksverbandes

Stets im Gespräch mit den Passanten, um möglichst viele Weihnachtsbäume unters Volk zu bringen: Raphael Alberts (links) und Stephan Bevc (rechts), im Hintergrund Alois Bredl.

Rund acht Stunden lang legte sich das Team des Bezirksverbandes mächtig ins Zeug, sprach freundlich die Passanten an und warb für den Kauf seiner Weihnachtsbäume. Außerdem konnten Adventsgestecke und Leckereien, von Petra Schmied gebastelt und gebacken, erstanden werden. Wie schon seit vielen Jahren war die befreundete Karnevalsgesellschaft „Rote Funken“ mit von der Partie. Bei kaltem, aber trockenem Wetter konnten sich die Besucher mit „Werners Prosecco“ aufwärmen oder einen „Narrenschluck“ mit nach Hause nehmen. Mit dabei war auch ein Stand des Frauenhauses, an dem unter anderem allerlei Leckereien wie Marmelade oder Gebäck offeriert wurden.
Besonders der Bezirksverband konnte mit seiner ersten Verkaufsaktion 2021 einen sehr guten Erfolg erzielen. Dafür haben neben Stephan Bevc vor allen Dingen die bereits erwähnte Petra Schmied, Monika und Norbert Mörchen, Raphael Alberts, Alois Bredl sowie Mona Richter gesorgt.

Stets im Gespräch mit den Passanten, um möglichst viele Weihnachtsbäume unters Volk zu bringen: Raphael Alberts (links) und Stephan Bevc (rechts), im Hintergrund Alois Bredl.

Weiter ging es am 10. und 11. Dezember auf dem Castroper Marktplatz, und zwar beim Hüttenzauber am Reiterbrunnen neben dem Weihnachtszelt. Dabei wurden an beiden Tagen wiederum Leckereien bei der Karnevalsgesellschaft und dem Bezirksverband zum Probieren und Erwerb angeboten. Im Mittelpunkt stand erneut der Verkauf von Weihnachtsbäumen unter dem Motto „Die Weihnachtsbäume des Bezirksverbandes sind die Schönsten“ für die heimische Stube. Diesmal wechselten 34, meist hochpreisige Bäume, den Besitzer. Der Erlös aus allen Verkäufen wurde auch in diesem Jahr für Nikolaustüten für die Kinder im Frauenhaus verwendet oder fließt der Förderung öffentlicher Spielgeräte in Kleingartenanlagen und der Jugendarbeit der KG „Rote Funken“ Castrop-Rauxel zu.
Michael Schöneich, AGÖ 
Fotos: Verein