Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Lünen-Lüdinghausen-Selm der Kleingärtner e. V.

Fotowettbewerb anstatt Anlagenwettbewerb

Der Fotokalender 2022 des Bezirksverbandes
Lünen-Lüdinghausen-Selm
der Kleingärtner e. V.
Foto: Manfred Redder


Auch in diesem Jahr konnte wegen der bestehenden Kontaktbeschränkungen der seit 1981 alle zwei Jahre durchgeführte Anlagenwettbewerb des Bezirksverbandes nicht stattfinden. Um unseren Gartenfreunden trotzdem die Möglichkeit zu bieten, ihre liebevoll gestalteten und gepflegten Gärten zu präsentieren, wurde zu einem Fotowettbewerb eingeladen, und um Zusendung vieler schöner Fotos gebeten. Als Themen für die Bilder wurde vorgeschlagen: „mein bunter Blumengarten, mein Lieblingsplatz im Garten, seltene Obst- Gemüsearten, Nistmöglichkeiten zum Beispiel: Insektenhotel, Nistkästen, Totholzhaufen, Natursteinmauern“. Viele Gartenfreunde nahmen an dem Wettbewerb teil und reichten insgesamt 154 Fotos ein. Keine leichte Arbeit für die Gartenfreunde Gabriele Kubitzek, Ute Wortmann sowie Kirsten und Dieter Gernhöfer als Juroren, die vielen schönen Fotos zu sichten und zu bewerten. Ausgewählt wurden 32 Bilder, die jahreszeitlich geordnet zu einem Fotokalender zusammengestellt wurden. Bei dem Treffen mit den Vereinsvorsitzenden, welches traditionell jährlich am letzten Donnerstag im November stattfindet, wurde der Fotokalender vorgestellt.
Alle Teilnehmer am Wettbewerb, die Vereinsvorsitzenden, unsere Kontaktpersonen bei den Stadtverwaltungen Lünen, Lüdinghausen und Selm sowie der Landesverband erhielten ein Exemplar. Die Resonanz auf den Fotokalender war überaus gut.

Im Jahr 2022 geht es beim Anlagenwettbewerb, der hoffentlich stattfinden kann, wieder um die schönste Kleingartenanlage des Bezirksverbandes.

Hans Kupczyk, Schriftführer