Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Wiehagen“

Fröhlicher Nikolaus-Besuch in friedvoller Atmosphäre

Kinder im Kgv. „Wiehagen“: Gespannt warteten
sie auf den Nikolaus-Besuch.
Foto: Verein

Die Kinder fieberten mitunter schon seit Tagen dem
5. Dezember entgegen – denn an diesem Tag kam der Nikolaus zu Besuch in den Kgv. „Wiehagen“. Zunächst tobten die Mädchen und Jungen in ausgelassener Stimmung draußen auf der Wiese und auch im Vereinsheim herum. Sie waren aufgeregt - entsprechend laut und trubelig ging es zu. Nach und nach stieg die Spannung, doch bis der Nikolaus kam, sollte noch etwas Zeit vergehen. Die Wartezeit vertrieben sich die Gäste mit dem Verzehr der leckeren, frisch gebackenen Waffeln und von weiterem Gebäck. Vier große Schüsseln voller Teig waren vorbereitet und von verschiedenen Mitgliedern des Vereins gespendet worden. Der Duft von Waffeln, Spekulatius und Lebkuchen verbreitete weihnachtliche Stimmung.
„Für mich beginnt an diesem Tag so richtig die Weihnachtszeit“, erklärte ein Mitglied des Gartenvereins mit einem fröhlichen Leuchten in den Augen. Dieses Leuchten war auch in vielen Kinderaugen zu sehen. „Ich bin so froh, dass wir in diesem Jahr wieder eine richtige Nikolausfeier machen können“, sagte Petra Otremba. „Obwohl der Nikolaus ja auch im letzten Jahr zu Besuch kam, war es irgendwie nicht dasselbe. Ohne dieses nette Zusammensein und die gespannte und freudige Stimmung fühlte es sich nicht so weihnachtlich an."
Viele Mitglieder und Freunde des Vereins waren überaus froh, dass die Feier fast normal ablaufen konnte. Natürlich mussten einige Corona-Regeln eingehalten und Maßnahmen getroffen werden. So handelte es sich bei der Feier um eine Zwei-G-Veranstaltung. Jeder musste vor dem Einlass zunächst einen Impfausweis oder den Nachweis seiner Genesung vorzeigen. Die üblichen Hygieneregeln wurden permanent eingehalten.
Die Kinder versammelten sich vor dem Tannenbaum im Vereinsheim und sangen gemeinsam das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Im Anschluss spornte die Schriftführerin Saskia Wnuck die Mädchen und Jungen an, dem Nikolaus in einem kleinen Aktivitätsspiel etwas zur Hand zu gehen. Sie verpackten imaginäre Geschenke, legten diese in einen gedachten Sack und pflegten die vielen Tiere des Nikolaus, sodass er dies nicht alles selbst tun musste und schneller vorbeikommen konnte. Am Ende war er aber immer noch nicht da. Also riefen die Kinder ihn – so laut, wie sie nur konnten. Erst nach dem dritten Ruf hatte er sie gehört und kam mit seinem klingenden Glöckchen zur Tür herein. Er machte sich auf den Weg zu seinem angestammten Platz und legte gleich los.
Zuerst war das Geburtstagskind des Tages dran: Wolfgang Otremba, der Zweite Vorsitzende des Kgv. „Wiehagen“. Der Nikolaus rief ihn auf und mahnte ihn, nicht immer so streng mit allen Vereinsmitgliedern zu sein. Da er Besserung versprach, belohnte der Nikolaus ihn mit einem kleinen Geschenk – eine Tüte voller Bier! Dann waren endlich die Kinder dran. Nach und nach rief der Nikolaus jedes Kind auf, lobte es für sein gutes Verhalten und überreichte ihm zum Schluss eine gut gefüllte Nikolaus-Tüte mit verschiedenen Spielzeugen, Büchern oder Kuscheltieren, Orangen, Nüssen und Schokolade. Geduldig warteten die 25 Mädchen und Jungen, bis sie an der Reihe waren. Es war eine wunderbare Feier. Am Ende waren alle glücklich: die Kinder, die den Nikolaus getroffen und ein schönes Geschenk erhalten hatten; die Eltern und Großeltern, die sich über das Strahlen in den Kinderaugen und die wunderbare Stimmung gefreut haben; alle anderen Vereinsmitglieder, die es genossen, endlich mal wieder gemeinsam etwas zu erleben; und der Vorstand, weil alles so wunderbar geklappt hat. In diesem Sinne wünscht der Kgv. „Wiehagen“ allen noch eine wunderbare Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Saskia Wnuck
Schriftführerin