Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Bulmker Erlenkamp“

Kinder staunten: Der Nikolaus ist Schalker

Bescherung: Der Nikolaus verteilte weihnachtliche Tüten an die Kinder.
Fotos: Verein

Es war wieder soweit, der Nikolaus hatte sich im Kgv. „Bulmker Erlenkamp“ angemeldet. Trotz der wechselnden Corona-Bestimmungen war der Vorstand hellauf begeistert von dem angekündigten Besuch. Die Vereinskinder hatten es auch in diesem Jahr verdient, den Nikolaus zu sehen.
Drei Wochen vorher wurde der Nikolaus-Besuch in den Schaukästen angekündigt. Es wurde darum gebeten, sich frühzeitig anzumelden. Die Resonanz war unglaublich. Mit 55 Kindern hatten die Organisatoren nicht gerechnet. Die Vorfreude und der Ehrgeiz waren geweckt. Es war eine große Nikolausfeier geplant, mit Spezialitäten vom Grill, mit wohltuendem Glühwein mit und ohne Schuss, frischen Waffeln und Kuchen. Dann stiegen die Inzidenzzahlen und die neue Corona-Verordnung für die Stadt
Gelsenkirchen griff.
Was nun? Eine Woche vorher war noch nicht klar, wie die Veranstaltung ablaufen sollte. Aufgeben war keine Option: Wer sagt schon dem Nikolaus aus dem Sellmansbach (Kgv. „Sellmansbach“) ab? Also doch wie schon im Vorjahr, also ohne Speisen und Getränke und an der frischen Luft.
Drei Tage vorher wurden die Eltern per WhatsApp über die Zwei-G-Auflagen sowie über den Ablauf informiert. Lieber Vorsicht als Nachsicht. "Wir bedauern, dass durch die Verordnung einige Kleingärtner ausgeschlossen wurden. Die positiven und bejahenden Rückmeldungen der anderen Vereinseltern bestärkten uns in unserem Vorhaben, den Nikolaus-Besuch nicht abzusagen", betonen die Organisatoren. Die Eltern und Kinder wurden gebeten, Masken zu tragen und sich auf der Vereinswiese weit auseinander zu platzieren.

Coronakonformes Warten auf den Nikolaus: Auf der Vereinswiese des Kgv. Bulmker Erlenkamp wurde auf das Einhalten der Abstände geachtet.

Dann gab es die nächste Herausforderung. Die 55 liebevoll gepackten Tüten mussten noch einmal für den Nikolaus vorbereitet werden, denn einige waren defekt. Aber auch das schreckte die Verantwortlichen nicht ab.
Am 5. Dezember um 15 Uhr war es dann soweit: Die Vorsitzende begrüßte alle kleinen und großen Kleingärtner zu der Veranstaltung. Die Terrasse des Bulmker Gartentreffs (Vereinsheim) war weihnachtlich geschmückt. Ein Platz für den Nikolaus war vorbereitet, inmitten der 55 liebevoll gepackten Tüten für die Kleinen. "Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Umsetzung und Einhaltung der Corona-Verordnung bei unseren Kleingärtnern! Ohne eure Disziplin sich an die Bestimmungen zu halten, hätte die Veranstaltung nicht stattfinden können!", betonen die Verantwortlichen.
Nach der Begrüßung der Vorsitzenden riefen die Kinder nach dem Nikolaus. Untermalt von Weihnachtsmusik und Glockenleuten betrat er die geschmückte Terrasse. Der Anblick des Heiligen Mannes brachte die Kinder zum Staunen. Die Vorsitzende rief nacheinander alle Mädchen und Jungen zum Nikolaus. Er überreichte ihnen die Tüten und plauderte noch ein wenig mit den Kindern. Die Eltern konnten vor der Terrasse tolle weihnachtliche Fotos von ihrem Nachwuchs machen. Ein Kind berichtet begeistert nach dem Treffen mit dem Nikolaus: „Er ist Schalker!“

Kindergruppenleitung
Michaela Potthoff