Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

 Stadtverband der Gartenfreunde Herne-Wanne e. V.

Grußwort 2022

Liebe Gartenfreunde und -freundinnen,
das vergangene Jahr war, wie schon 2020, vom Corona-Virus bestimmt.
Im Laufe des Jahres haben wir uns der Situation angepasst. Die meisten haben sich impfen lassen. Wir haben die Räumlichkeiten so eingerichtet, dass wieder Sitzungen stattfinden konnten. Unsere Mitgliedsvereine haben durch gute Vorstandsarbeit auf jeden Fall versucht, geschäftsfähig zu sein.
Dennoch bedeutet die Corona-Pandemie für uns alle nach wie vor eine Herausforderung im täglichen Leben und der sozialen Gemeinschaft. Das Vereinsleben ist auf ungewisse Zeit eingeschränkt. Ich hoffe und freue mich schon auf kreative Ideen aus den Vereinen für die Zukunft.
Der Vorstand des Stadtverbands hat im vergangenen Jahr regelmäßig Sitzungen durchgeführt, Termine mit unseren Kooperationspartnern wahrgenommen und anstehende Vertragsänderungen vorgenommen.
Leider konnten keine Vereinsleitersitzungen stattfinden, und auch unsere Workshops zur Stärkung der Vorstände sind zu kurz gekommen.
Die Fachberater-Treffen kamen allmählich wieder in Gang, und auch der Generationengarten konnte wieder von den Kindern und Senioren genutzt werden. Ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr daran anknüpfen können.

Als herausragendes Ereignis darf ich unseren traditionellen
Kleingartenwandertag nennen. Es war mir eine große Freude, dass wir einen gut geplanten und vorbereiteten Tag erlebt haben. Gut 80 Kleingärtner waren auf einer schönen Route durch Herne unterwegs, und ich freue mich schon auf den nächsten Wandertag durch unsere
Anlagen.

Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich bei allen Beteiligten für den ehrenamtlichen Einsatz. Alles hat gepasst: die Route, die Bewirtung, die Stimmung und nicht zuletzt das Wetter.

Wir haben in 2021 keine Mitgliederversammlung durchgeführt, da keine wichtigen Beschlüsse anstanden. Der Gesetzgeber hat die Grundlagen dafür geschaffen, dass auch ohne Versammlung die gewählten Vorstandsmitglieder weiter im Amt bleiben konnten. Diese Frist ist aktuell auf den 31. August 2022 ausgeweitet worden.

In diesem Jahr stehen ich als Vorsitzende mit einer Restlaufzeit von drei Jahren, der Stellvertreter für die nächsten vier Jahre und vier Beisitzer zur Wahl an. Wir alle sind bereit, weiterhin unsere Aufgaben zu übernehmen. Außerdem stehen noch der Fachberater und ein Stellvertreter oder eine Stellvertreterin zur Wahl. In welcher Form wir diese Mitgliederentscheidungen durchführen, ist noch nicht geklärt. Wir hoffen auf jeden Fall auf eine Mitgliederversammlung in Präsenz.

Wir planen das neue Jahr 2022 nach den Möglichkeiten. Es wird Grüncontainer-Aktionen geben, Termine mit Stadtgrün und Dietmar Luks werden stattfinden. Fachberatung und Workshops werden angeboten, die Digitalisierung wird weiter vorangebracht. Vereinsleitersitzungen werden vielleicht in mehreren Etappen durchgeführt, und hoffentlich werden wir auch wieder an einem Cranger-Kirmes-Umzug teilnehmen. Die Wandergruppe ist zu neuem Leben erwacht und plant schon Touren.

So oft wie möglich oder nötig werden wir uns treffen, austauschen und unterstützen. In diesem Sinne sitzen wir in den Startlöchern.

Gut Grün wünscht die Vorsitzende Kornelia Matzat-Filler im Namen des gesamten Vorstands.