Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Vorgeführt: Beim Obstbaumschnitt kommt es auf das rechte Maß an

Praktische Vorführung:
Gärtnermeister Rainer Mertens (rechts) zeigt den richtigen Schnitt
an einem Kirschbaum.
Foto: Verein

Nachdem am Vorabend noch der Orkan Zeynep über das Land gefegt war, begrüßte der Vorsitzende des Bezirksverbands Rolf Rosendahl bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer einer Schulung im Obstbaumschnitt. Referent der Veranstaltung war der Gärtnermeister Rainer Mertens. Sie fand auf Einladung des Bezirksverbands Kreis Warendorf in der Kleingartenanlage Neubeckum statt. Erfreut stellte Rosendahl fest, dass nicht nur Kleingärtner teilnahmen, sondern auch viele Hobbygärtner den Umgang mit Rosen- und Astschere erlernen wollten.
Gleich zu Beginn machte Gärtnermeister Mertens deutlich, dass Obst fast nur an waagerechten Ästen gedeiht. Ihr Wuchs kann durch das Entfernen (Ableiten) von einem in die Höhe wachsenden Zweig auf einen seitlichen Zweig befördert werden. Ein Baum habe nun mal den Wurzeldrang, nach oben zu wachsen, wo er viele Triebe entwickelt, erläuterte der Experte.
Werden zu viele Äste und Zweige auf einmal ausgelichtet, führt das zu einem starken Austrieb, den sogenannten Wassertrieben. Daher sollte berücksichtigt werden, dass nicht alles in einem Jahr herausgeschnitten wird. Vielmehr sollten die Schnittmaßnahmen auf mehrere Jahre verteilt werden.
„Die Schnittflächen sollten unbehandelt bleiben. Denn entgegen der alten Meinung, die entstanden Flächen mit einem Wundverschlussmittel zu versiegeln, haben neue Untersuchungen gezeigt, dass diese Mittel den Wundverschluss nicht unterstützen, sondern das Risiko für Schimmel und Fäulnis erhöhen“, betonte Rainer Mertens. Des Weiteren machte der Gärtnermeister deutlich, dass nur saubere Schnittwerkzeuge verwendet und sie zwischendurch mit Essig desinfiziert werden sollten. So könne vermieden werden, Viren und Pilzsporen auf anderen Bäume zu verbreiten.
Die zahlreichen Fragen an den Baumexperten wurden von ihm mit großem Fachwissen beantwortet. Am Ende der Schulung bedanken sich die Teilnehmer mit einem starken Applaus bei Rainer Mertens für die hervorragende Unterweisung.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender