Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Mit Online-Sitzungen die Pandemie-Lähmung überwunden

Was hätten Sie geantwortet, wenn Ihnen vor drei Jahren jemand gesagt hätte: „Wir sehen uns gleich in Zoom!“ Oder: "Wir zoomen gleich!“ Die Gelsenkirchener hätten wahrscheinlich ihren schönen neuen Zoo im Sinn gehabt. Andere hätten wahrscheinlich an der Vernunft der Person gezweifelt, wenn sie etwa an das Heranzoomen beim Fotografieren gedacht hätten.
Im Jahr 2020, als zunächst noch keiner wusste, was durch die Corona-Pandemie auf die gesamte Welt zukommt und wir alle noch davon ausgingen, die Infektion sei nicht mehr als ein Schnupfen, wurde das Vereinsleben gelähmt und eingefroren. Doch die Castrop-Rauxeler und Waltroper Kleingärtnerinnen und Kleingärtner wollten sich von der Pandemie nicht für längere Zeit ausbremsen lassen. In gewohnter Ruhrgebietstradition sagten sie sich: „Heul´n bringt nix, wat könn´ wa´ mach´n?“
So hat der Bezirksverband relativ schnell nach ersten rechtlichen Klärungen mit dem Landesverband auf Sitzungen über das Video-Telefon-Format Zoom gesetzt. Hier konnten bisher noch keine Beschlüsse gefasst werden, besprochen werden konnten sie aber. So waren die Verantwortlichen des Bezirksverbands weiterhin im Kontakt und haben sich von der Lähmung schrittweise befreit.
Aber das war uns nicht genug. Im Zuge unserer Satzungsreform haben wir gleich die ersten Anläufe unternommen, um das vereinsrechtliche Tun im Vorstand auch juristisch korrekt abzusichern. Im stetigen Austausch mit dem Landesverband und einer beratenden Kanzlei wurden die nötigen Schritte zur Legalisierung von Versammlungen, Beschlüssen und Abstimmungen im Online-Format in die Tat umgesetzt und in der Satzung per Mitgliederbeschluss verankert. Sehr zur Freude aller Beteiligten.
Auch wenn uns das private und gesellige Treffen unter Vorstandsmitgliedern lieb und teuer ist, so bleibt aber die bittere Angst, das Virus weiterzutragen, sich anzustecken und möglicherweise seine hochbetagten Familienmitglieder gar gänzlich aus dem Leben zu reißen. Über das Online-Format haben wir uns Stück für Stück in die Sicherheit gekämpft, den Austausch, auch digital, noch mehr zu schätzen gelernt und gezeigt, dass das Kleingartenwesen, wenn es nur will, auch im 21. Jahrhundert bestehen kann - es ist ja mittlerweile auch schon 22 Jahre alt.
Der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop schaut weiterhin positiv auf das Jahr 2022, dankt für das Vertrauen und die Unterstützung. Wir wünschen allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern "Gut Grün" und eine satte Ernte!

André Suren, Schriftführer