Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Weichenstellungen für das Jahr 2022 vorgenommen

Leiten die Geschicke des Bezirksverbands: (v.l.) Beisitzer Stephan Stein, der Vorsitzende Rolf Rosendahl, Kassiererin Anne Becker-Keiter, der Stellvertretende Vorsitzende
Gregor Schweins und
Schriftführerin Marianne Thöne.
Foto: Verein

Bei der Frühjahrstagung des Bezirksverbands Kreis Warendorf der Kleingärtner freute sich der Vorsitzende Rolf Rosendahl, dass die Vorstände der angeschlossenen Vereine fast vollständig vertreten waren. Besonders begrüßte er das Ehrenmitglied Peter Vogt und lobte dessen Interesse, an allen Aktivitäten des Verbands teilzunehmen.
Einen weiteren Dank sprach Rosendahl dem Vorsitzenden Gregor Schweins des gastgebenden Vereins Oelde „Kurenholt“ für die Bereitstellung des Vereinsheims aus. Darüber hinaus hob Rosendahl den Einsatz und die Bereitschaft von Gregor Schweins hervor, mit dem Verein „Kurenholt“ am Landeswettbewerb 2021 „Kleingarten in NRW“ teilgenommen zu haben. Die Oelder waren mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden.
Anschließend verlas Schriftführerin Marianne Thöne das Protokoll der Herbsttagung, das einstimmig gebilligt wurde. Da die Jahresabrechnung des Steuerbüros noch nicht abgeschlossen war, musste auf die Präsentation des Kassenberichts für 2021 sowie des Haushaltsplans 2022 verzichtet werden. Das Zahlenwerk wird bei der Mitgliederversammlung den Vereinen präsentiert.
Ein weiteres Thema der Sitzung war die Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 9. April in Sendenhorst. Außer den Berichten des Vorstands stehen Wahlen auf der Tagesordnung. Einmütig wurde der Vorschlag des Vorstands angenommen, nach dem Schriftführerin Marianne Thöne zur Wiederwahl vorgeschlagen wird. Als Ersatzkassenprüferin stellt sich Martina Uthmann aus dem Verein Ennigerloh zur Verfügung. Vakant ist das Amt des Medienbeauftragten. Es wird weiter nach einer geeigneten Person gesucht.
Erfreut zeigte sich der Vorstand, dass in diesem Jahr wieder eine Schulungsfahrt angeboten werden kann. Es geht nach Papenburg und dort zur Meyerwerft.
Rosendahl sprach die Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen an und forderte die Vereine auf, sich um die Beantragung Gedanken zu machen. Er sicherte den Vereinen bei der Generierung solcher Mittel Unterstützung zu.
Beim Thema Videoüberwachung in Kleingärten klärte der Vorsitzende darüber auf, was dabei zu beachten ist. Die Kamera muss so ausgerichtet sein, dass ausschließlich die eigene Parzelle gefilmt wird.
Zum Schluss der Sitzung bedankte sich Rolf Rosendahl bei den Vorständen für die gute Zusammenarbeit, überreichte ihnen ein Buch des Bundesverbandes über die ersten 100 Jahre Kleingärten in Deutschland und wünschte allen ein gutes Gartenjahr.
Rolf Rosendahl, Vorsitzender